Weiße Sauce für Pizza

So einfach machst du weiße Sauce für Pizza selbst. Deine eigene Pizza Bianca ohne Tomatensoße! Lecker, schnell und original mit Parmesan.
Kinder­freude
Schwierig­keit
Gesamtzeit 10 Minuten
Kalorien 153 kcal
Direkt zum Rezept Pinnen
5 (bei 2 Bewertungen)

Eine knusprige und frische Pizza gehört einfach zu den Lieblingsessen in den meisten Familien. So ist es auch bei uns – etwa einmal in der Woche gibt es Pizza.

Neben der klassischen roten Pizzasauce hat sich bei uns Erwachsenen jedoch eine andere Variante zu unserer Lieblingssoße entwickelt: Die weiße Sauce für Pizza Bianca!

Sie besteht aus einer cremigen Bechamel-Sauce als Grundlage und wird verfeinert mit klein gehackten Knoblauchzehen und geriebenem Parmesan. So verwandelt sich diese Sauce zu einem wahren Geschmackserlebnis.

Weiße Pizzasoße

Warum die weiße Sauce in Italien so beliebt ist und warum sie auch zu unserer Lieblingssauce für Pizzen geworden ist, erzähle ich dir gerne.

Weiße Sauce – ein Hauch von Raffinesse & Vielseitigkeit

Die weiße Sauce für Pizza Bianca erweitert deine Möglichkeiten für die Zubereitung von Pizzen. Sie kann als Alternative zur klassischen Tomatensauce verwendet oder sogar mit ihr gemischt für einen harmonischen Geschmacksmix genutzt werden.

Weiße Pizzasauce selber machen

Die cremige Konsistenz der weißen Sauce schmilzt beim Backen im Ofen und verbindet sich perfekt mit den anderen Zutaten auf der Pizza. Ob mit frischem Gemüse, Pilzen, würzigem Gorgonzola oder Oliven – die weiße Sauce ergänzt den Geschmack mediterraner Zutaten auf eine einzigartige Weise.

Der italienische Genussfaktor

In Italien hat die weiße Sauce für Pizza Bianca eine lange Tradition und ist fester Bestandteil der kulinarischen Kultur. Sie vereint die reiche Aromenvielfalt der italienischen Küche und verleiht den Pizzen eine besondere Note.

Weiße Pizzasauce mit Parmesan

Die cremige Konsistenz und der würzige Geschmack des Knoblauchs und des Parmesans lassen die Herzen von Feinschmeckern höherschlagen.

Ob in einer traditionellen Pizzeria in Rom oder in einem kleinen Dorfrestaurant in der Toskana, die weiße Sauce für Pizza Bianca ist nicht nur für Italienbesucher ein besonderer Genuss, sondern auch bei Einheimischen sehr beliebt.

Unsere Liebe zur Weißen Sauce

Unsere Liebe zur weißen Sauce begann vor etwa 15 Jahren während eines Besuchs bei einer Freundin in der wunderbaren Toskana.

In einem kleinen Restaurant entdeckten wir die köstliche Kombination der cremigen Bechamel-Sauce, dem intensiven Geschmack des Knoblauchs und dem fein geriebenen Parmesan auf unserer ersten Pizza Bianca.

Weiße Pizzasauce anrühren

In diesem Moment sind wir von Tomaten- zu weißen Saucenliebhabern geworden.

Die weiße Sauce für Pizza Bianca war ein echter Geheimtipp, den wir gerne mit nach Hause nahmen. Seitdem wir wissen, wie einfach wir sie selbst zaubern können, bereiten wir sie regelmäßig in unserer eigenen Küche zu oder probieren sie gerne in Restaurants auf zahlreichen Pizzavariationen aus.

Pizza Bianca mit weißer Sauce

Hast du Lust auf mehr neue Pizzaideen? Dann ist unsere herbstliche Pizza mit Hokkaidokürbis eine tolle Idee oder überrasche deine Lieben mit schnellen Pesto-Pizza-Schnecken.

Hier kommt das ganze Rezept

Weiße Sauce für Pizza Bianca

Drucken Pinnen
5 (bei 2 Bewertungen)
Ein Rezept von Janine Görke von Familie kochtJanine Görke
Vorbe­reitung5 Minuten
Zube­reitung5 Minuten
Gesamt10 Minuten
Gericht Beilage
Küche Italienisch
Portionen 4 Pizzen
Kalorien 153 kcal

Küchengeräte

  • 1 Kochtopf (klein)
  • 1 Schneebesen

Zutaten

  • 2 EL Butter
  • 2 EL Weizenmehl
  • 150 ml Milch
  • 1/4 TL Salz & Pfeffer
  • 2 Knoblauchzehen
  • 60 g Parmesan, gerieben
4 Pizzen

Zubereitung

  • Lasse die Butter im Topf für 1-2 Minuten schmelzen.
    Achtung: Sie soll nicht braun werden.
    Kochen
  • Rühre nach und nach das Mehl mit einem Schneebesen ein. Lasse die Mehlschwitze für etwa 2 Minuten unter Rühren simmern.
    Gieße langsam die Milch hinzu und lasse die Sauce unter Rühren immer wieder andicken.
    Kochen
  • Den Knoblauch schälen, klein hacken und mit in die Soße geben. Salz und Pfeffer hinzufügen.
    Schneiden
  • Rühre ganz zum Schluss den geriebenen Parmesan ein und nimm´ den Topf vom Herd. Die Sauce soll jetzt nicht noch einmal aufkochen.
    Pro Pizza brauchst du etwa 2 Esslöffel weiße Sauce.
    Unter den Teig heben
Guten Appetit!
Weiße Soße für Pizza OG

Nährwertangaben

Serving: 50gKalorien: 153kcalKohlenhydrate: 7gEiweiß: 6gFett: 11gGesättigte Fettsäuren: 7gMehrfach ungesättigte Fettsäuren: 0.5gEinfach ungesättigte Fettsäuren: 3gTrans-Fettsäuren: 0.2gCholesterin: 33mgNatrium: 471mgKalium: 97mgBallaststoffe: 0.1gZucker: 2gVitamin A: 370IUVitamin C: 0.5mgKalzium: 185mgEisen: 0.3mg
Wie hat es dir geschmeckt?Schreibe gerne einen Kommentar oder teile dieses Rezept mit deinen Freunden! Uns würde auch interessieren, was du bei der Zubereitung vielleicht noch verändert hast.

Gib hier deine persönliche Bewertung für dieses Rezept ab, indem du auf die Sterne klickst. 5 Sterne sind sehr gut:

5 (bei 2 Bewertungen)


1 Gedanke zu „Weiße Sauce für Pizza“

  1. Hey! 😊 Na, hast du unser Rezept ausprobiert?
    Erzähl uns doch, wie es dir geschmeckt hat und ob du etwas verändert hast. Wir können es kaum erwarten, von dir zu hören – schreibe uns gleich hier! 👇
    Deine Paula 🦔 von Familie kocht.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine Bewertung