Über uns

Hallo und willkommen auf unserem Kochblog. Schön, dass Du hier bist!

Wir sind Janine und Volker, beide Mitte 30 und Eltern von 3 Kindern (14, 8 und 7). Wir kochen also jeden Tag für 5 Personen, meistens mehrmals.

Familie Kocht Team

Wer auch Kinder hat, kennt die ständigen Fragen „Was gibt es heute zum Mittag?”, „Was gibt es heute zum Abend?” und die auf die elterliche Antwort folgende Mäkelei. Meistens schmeckt es den Kindern dann doch sehr gut, aber die Vorurteile gerade gegenüber Gemüse scheinen irgendwie angeboren zu sein.

Da wir beide schon immer sehr gerne kochen (und das ist auch gut so, denn wir müssen ja auch!), hatte jeder von uns schon seine persönlichen Lieblingsrezepte im Kopf oder auf Zetteln und in Bookmarks über Jahre mitgeschleppt. Die haben wir dann immer mal wieder aus dem Gedächtnis nachgekocht.

Familie kocht vegetarische Rezepte

Trotzdem ist eine der größten Schwierigkeiten – ich denke da stimmen uns nicht nur andere Eltern zu – die Entscheidung: Was soll ich heute kochen? Und schmeckt es dann auch allen!?

Klar gibt es fast unendlich viele Ressourcen und Rezepte, aber für ein Gericht muss man sich dann doch entscheiden und unsere verschiedenen Erinnerungen und Zettel hatten wir dann doch nicht täglich greifbar.

Deshalb haben wir uns entschlossen, familiekocht.com zu starten und gesammelt die besten vegetarischen und veganen Rezepte bereitzustellen, nach vielen Kategorien sortiert und einzeln auf Kinderfreundlichkeit und Schwierigkeit beim Kochen bewertet.

Kinderfreude Bewertung

Hier ist zu erwähnen, dass die Kinderfreundlichkeit wirklich von unseren echten Kindern bewertet wird – denn die Meinungen zwischen Erwachsenen und Kindern gehen da oft unerwartet auseinander.

Zu jedem Rezept gibt es außerdem die kompletten Nährwertangaben und eine skalierbare Mengen- und Zutatenliste.

Paula Igel – das Maskottchen von Familie kocht

Über uns 1

Paula Igel ist das Maskottchen von familiekocht.com und „testet“ alle Rezepte auf Kindertauglichkeit – ihre Bewertung zeigt sie euch auf den Rezeptseiten. Sie bewertet den Schwierigkeitsgrad beim Kochen und wie ihr das Essen aus Kindersicht schmeckt.

Paulas Blog

Wenn Paula uns nicht in der Küche hilft, verreist sie auch gerne und stellt ihre Erlebnisse auf ihrer Seite Paulas Igelblog in kindergerechter Vorleseform vor.

Tierschutz

Als große Igelfreunde sind wir auch Mitglied im Verein der Igelfreunde Stuttgart & Umgebung e.V. Der Verein hat eine tolle Webseite mit unzähligen Informationen rund um Igel, wie man ihnen helfen kann und was im Notfall zu tun ist.

Verein der Igelfreunde Stuttgart & Umgebung e.V.

Unser lokaler Tierschutzverein Ditzingen leistet eine unermüdliche und wertvolle Arbeit, egal ob es um Besuche bei Grundschulklassen rund um den Igelschutz oder das Auffangen und Pflegen von Fundtieren geht. Auch unser Kater wurde bereits zweimal vom Tierschutz gefunden und wir konnten ihn wohlbehalten und glücklich wieder abholen.

Mitglied beim Tierschutzverein Ditzingen

Umwelt- und Naturschutz

Der Bund für Umwelt und Naturschutz e.V. setzt sich für eine nachhaltige, ökologische und sozial verträgliche Entwicklung in Deutschland ein.

Mitglied beim BUND für Umwelt und Naturschutz

Für uns hört Natur- und Tierschutz nicht an unserer Grundstücksgrenze auf, daher sind wir Mitglied beim BUND.

Unsere Vision

Auf familiekocht.com stellen wir nur vegetarische und vegane Rezepte bereit, weil wir selbst vegetarisch leben und von dieser nachhaltigeren Ernährungsform überzeugt sind.

Als überzeugte Vegetarier unterstützen wir seit langem ProVeg e.V. bei der Verbreitung einer pflanzenbasierten Ernährung:

Wir sind Mitglied bei ProVeg e.V.

Man braucht kein Fleisch, um jeden Tag super lecker, abwechslungsreich und gleichzeitig gesund zu essen. Wir wollen Familien die tägliche Arbeit in der Küche zur Freude machen, damit am Ende des Tages eine glückliche Familie am Esstisch sitzt.

Unsere vielen Ideen für neue und hilfreiche Funktionen arbeiten dafür wir Stück für Stück an den passenden Stellen mit ein.

Unser Ziel ist es, dass täglich, wöchentlich und jährlich immer mehr Menschen mit unseren Rezepten nachhaltig, gesund und tierfreundlich kochen.

Kontakt zu uns

Hast Du Ideen, Anregungen, Empfehlungen oder möchtest mit uns zusammenarbeiten?

Melde dich bei uns. Wir lesen deine Nachricht, versprochen.
team@familiekocht.com