Rettichsalat mit Apfel und Cashews

Rezept für eine traumhafte Kombination von Rettich und Apfel, dünn gehobelt und mit Cashews und Oliven- und Walnussöl Dressing verfeinert ❤ Fertig in 10 Min!
Kinder­freude
Schwierig­keit
Gesamtzeit 10 Minuten
Kalorien 126 kcal
Direkt zum Rezept Pinnen
4.89 (bei 9 Bewertungen)

Das sind die magischen Momente in der Küche – du kombinierst zwei oder drei ganz normale Zutaten und was aus dieser Mischung geschmacklich entsteht haut dich einfach um! So ging es uns mit dem Rettich Apfel Salat mit Cashews.

Der Rettich aus unserer grünen Biokiste lag schon ein paar Tage stiefmütterlich behandelt im Gemüsefach, gleich neben den frischen Äpfeln. Für diesen leckeren Rettichsalat mit Apfel haben wir beides in feine Scheiben gehobelt und mit einem leckeren Oliven- und Walnussöl Dressing verfeinert. Gehackte Cashewnüsse und etwas Zitronenmelisse aus dem Garten darüber, fertig – und so lecker!

Rettichsalat Rezept

Wie mache Rettichsalat mit Apfel und Joghurt?

Eine leckere Variante ist es, dem Dressing einfach 2 EL Joghurt hinzugeben. Alternativ passen auch Sahne oder Schmand. Wer den Geschmack von Honig-Senf-Dressing liebt, vermischt Joghurt mit Zitronensaft, Senf und Honig.

Rettichsalat mit Apfel und Joghurt

Mit gehackten Walnusskernen ist der cremige Rettichsalat mit Apfel perfekt abgestimmt. Mit Salz und Pfeffer würzen, mit etwas gehackter Petersilie oder Kresse bestreuen, fertig.

Was ist Weißer Rettich?

Daikon Rettich, auch weißer Rettich genannt, landet bei uns viel zu selten in der Salatschüssel, obwohl er so gesund und aromatisch ist! Die milde Schärfe von Senföl ist gut für die Verdauung, weil die Produktion von Gallenflüssigkeit angeregt wird.

Rettich Salat mit Apfel

Zusätzlich hat weißer Rettich viel Vitamin C und gesunde Mineralstoffe wie Magnesium, Kalzium und Eisen – und dabei sehr wenig KalorienRettich mit Apfel hat viele Vitamine und ist auch im Sommer perfekt als kühle Hauptspeise mit frischem Brot.

Schau dir auch mal unsere leckeren Rezepte für veganen Waldorfsalat oder Gelbe Bete Salat als leckere Alternativen an!

Hier kommt das ganze Rezept

Rettichsalat mit Apfel und Cashews ✿ fruchtig, frisch und lecker

Drucken Pinnen
4.89 (bei 9 Bewertungen)
Ein Rezept von Janine Görke von Familie kochtJanine Görke
Vorbe­reitung5 Minuten
Zube­reitung5 Minuten
Gesamt10 Minuten
Gericht Salat
Küche Deutsch
Portionen 4 Portionen
Kalorien 126 kcal

Küchengeräte

  • Salatschüssel
  • Sparschäler
  • Gemüsehobel

Zutaten

Salatzutaten:
  • 1 Weißer Rettich
  • 1 Apfel
  • 50 g geröstete Cashews (oder Walnüsse)
Für das Dressing:
  • 4 EL Olivenöl
  • 2 EL Walnussöl
  • 3 EL Balsamicoessig (oder Apfelessig)
  • 1 EL Ahornsirup
  • Salz und Pfeffer
  • Zitronenmelisse
4 Portionen

Zubereitung

  • Den Rettich schälen und vierteln. Den Apfel waschen, vierteln und das Kerngehäuse entfernen. Beides mit dem Gemüsehobel fein hobeln oder mit dem Messer sehr dünn in Scheiben schneiden und in eine Salatschüssel geben.
    Schneiden
  • Das Olivenöl, das Walnussöl und den Essig mit dem Ahornsirup in einer kleinen Schüssel vermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
    Öl
  • Das Dressing zum Salat geben und die Rettich- und Apfelscheiben gut vermengen. Die Cashews hacken und die Zitronenmelisse klein zupfen und über den Salat geben. Guten Appetit!
    Unter den Teig heben
Guten Appetit!
Rettichsalat mit Apfel

Nährwertangaben

Serving: 100gKalorien: 126kcalKohlenhydrate: 14gEiweiß: 3gFett: 7gGesättigte Fettsäuren: 1gNatrium: 20mgKalium: 311mgBallaststoffe: 3gZucker: 8gVitamin A: 25IUVitamin C: 21mgKalzium: 31mgEisen: 1mg
Wie hat es dir geschmeckt?Schreibe gerne einen Kommentar oder teile dieses Rezept mit deinen Freunden! Uns würde auch interessieren, was du bei der Zubereitung vielleicht noch verändert hast.

Gib hier deine persönliche Bewertung für dieses Rezept ab, indem du auf die Sterne klickst. 5 Sterne sind sehr gut:

4.89 (bei 9 Bewertungen)


1 Gedanke zu „Rettichsalat mit Apfel und Cashews“

  1. Hey! 😊 Na, hast du unser Rezept ausprobiert?
    Erzähl uns doch, wie es dir geschmeckt hat und ob du etwas verändert hast. Wir können es kaum erwarten, von dir zu hören – schreibe uns gleich hier! 👇
    Deine Paula 🦔 von Familie kocht.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine Bewertung