Lasagne mit veganem Hack

Diese Lasagne mit veganem Hack wird euch begeistern! Sie ist herzhaft, schön tomatig und hat eine Käsekruste zum Dahinschmelzen.
Seitdem wir herausgefunden haben, wie uns die perfekte Lasagne gelingt, machen wir sie immer wieder und wandeln sie dabei gerne mal ab. Vor kurzem haben wir das vegane Hack entdeckt und finden es super zu verarbeiten.
Wer gerne Fleischalternativen nutzt, wird diese Lasagne mit veganem Hack lieben!
Kinder­freude
Schwierig­keit
Gesamtzeit 45 Minuten
Kalorien 637 kcal
Direkt zum Rezept Pinnen
4.52 (bei 78 Bewertungen)

Wir finden, eine Lasagne ist immer wieder lecker. Gerade als herzhafte Veggi-Variante begeistert sie die ganze Familie. Wir probieren gerne neue Zutaten aus und das vegane Hack wird uns in Zukunft öfter in die Pfanne kommen. Man kann es kräftig anbraten und hat eine geschmackvolle Basis für die Tomatensauce.

Bisher haben wir unsere perfekte Lieblingslasagne mit roten Linsen zubereitet, aber das vegane Hack wird in Zukunft zur ernsthaften Konkurrenz werden. Damit wird die Veggie Lasagne zur leckersten Alternative zur klassischen Lasagne mit Hackfleisch, denn sie ist genauso cremig und herzhaft. Wer also noch Fleischesser am Tisch hat, kann mit dieser fleischlosen Lasagne dicke Überzeugungspunkte sammeln 😉

Das beste an einer Lasagne ist aber einfach diese cremige Käsekruste. Am leckersten wird sie, wenn ihr sie mit Crème fraîche zubereitet. Probiert mal!

Vegane Lasagne mit Hack

Wie macht man vegane Lasagne mit Hack?

Möchtet ihr eine komplett vegane Lasagne zaubern, dann nutzt vegane Crème fraîche und veganen Käse oder Hefeflocken.

Das Hack auf Basis von Soja, Erbsen oder Jackfruit wird kräftig angebraten und bringt viel Aroma mit. Mit Knoblauch, fein geraspelten Möhren  und gestückelten Tomaten ist die gemüsige Tomatensauce perfekt.

Bei der hellen Sauce habt ihr die Wahl zwischen der veganen Crème fraîche-Variante oder ihr macht euch die cremige Béchamelsauce einfach selbst.

Die Saucen gebt ihr nun abwechselnd mit den Lasagneplatten in einzelnen Schichten in die Auflaufform. Bei der abschließenden Schicht könnt ihr etwas dicker auftragen und beim veganen Käse unbedingt großzügig sein. Denn bei uns möchte jeder am Tisch immer möglichst viel von der knusprigen Käsekruste abbekommen.

Vegane Béchamelsauce für Lasagne

Alternativ zur Crème fraîche kannst du eine cremige, vegane Béchamelsauce zubereiten: 

So geht es:

  1. Du lässt 2 EL vegane Butter in einem kleinen Topf schmelzen und gibst 2 EL Mehl und etwas Gemüsebrühepulver unter ständigem Rühren hinzu.
  2. Gieße langsam Pflanzenmilch ein und lasse die Bechamel Sauce eindicken.
  3. Gib als mittlere und oberste Schicht Béchamelsauce auf die Lasagne mit veganem Hackfleisch und verteile ordentlich Reibekäse darauf.
Vegane Lasagne mit veganem Hack

Lasagne mit veganem Hack und Zucchini

Wer mag kann zum veganen Hack saisonales Gemüse wie Zucchini oder Auberginen ergänzen. Ihr könnt auch einen Teil des Hacks durch Gemüse ersetzen. Damit es Geschmack mit in die Gemüselasagne mit Hack bringt, ist es wichtig, auch das Gemüse kräftig anzubraten

Übrigens genauso lecker ist unsere herzhafte Spinatlasagne!

Jetzt kommt die Rezeptkarte

Hier kommt das ganze Rezept

Lasagne mit veganem Hack

Drucken Pinnen
4.52 (bei 78 Bewertungen)
Ein Rezept von Janine Görke von Familie kochtJanine Görke
Vorbe­reitung15 Minuten
Zube­reitung30 Minuten
Gesamt45 Minuten
Gericht Hauptgericht
Küche Italienisch
Portionen 4 Personen
Kalorien 637 kcal

Küchengeräte

  • Auflaufform (mittelgroß)
  • Bratpfanne
  • Schneidebrett (groß)

Zutaten

  • 275 g Veganes Hack z.B. Next Level Hack (Lidl) oder Mühlen Hack (Rügenwalder)
  • 2 Karotten
  • 4 Knoblauchzehen
  • 400 g stückige Tomaten (oder fertige Tomatensoße)
  • 4 EL Bratöl
  • 300 ml Wasser
  • 200 g Reibekäse
  • 100 g Creme Fraiche
  • 3 EL Milch
  • 8 Lasagneplatten
4 Personen

Zubereitung

  • Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.
    Backofen 180 Grad
  • Das vegane Hack in einer Pfanne mit Öl etwa 5-7 Minuten lang bei hoher Hitze scharf anbraten.
    Pfanne
  • Währenddessen den Knoblauch fein hacken, die Möhren schälen, grob raspeln und zum Hack geben. Alles zusammen für weitere 5 Minuten anbraten.
    Schneiden
  • Anschließend mit der Tomatensauce (oder passierten Tomaten) auffüllen und mit einem Schuss Wasser etwas verflüssigen (die Lasagneplatten brauchen viel Flüssigkeit, um im Backofen weich zu werden) und bei mittlerer Hitze köcheln lassen.
    Pfanne
  • Die Crème fraîche, den Reibekäse und etwas Milch (oder pflanzliche Milch) zu einer cremigen Sauce vermischen.
    Reibekäse
  • Jetzt in die Auflaufform schichten: Zuerst die Sauce, dann eine Schicht Lasagneplatten in die Auflaufform geben. Dann abwechselnd einschichten.
    Wichtig: Die Lasagneplatten müssen immer von Soße umgeben sein!
    Auflaufform
  • Zuoberst die Reibekäse-Crème fraîche-Schicht verteilen.
    Reibekäse
  • Die Auflaufform in den vorgeheizten Backofen geben und die vegetarische Lasagne für 30 Minuten backen bis der Käse goldbraun ist. Guten Appetit!
    30 Minuten backen
Guten Appetit!
Vegane Lasagne mit veganem Hack

Nährwertangaben

Serving: 300gKalorien: 637kcalKohlenhydrate: 64gEiweiß: 33gFett: 28gGesättigte Fettsäuren: 15gCholesterin: 69mgNatrium: 883mgKalium: 841mgBallaststoffe: 8gZucker: 9gVitamin A: 5967IUVitamin C: 15mgKalzium: 543mgEisen: 4mg
Wie hat es dir geschmeckt?Schreibe gerne einen Kommentar oder teile dieses Rezept mit deinen Freunden! Uns würde auch interessieren, was du bei der Zubereitung vielleicht noch verändert hast.

Gib hier deine persönliche Bewertung für dieses Rezept ab, indem du auf die Sterne klickst. 5 Sterne sind sehr gut:

4.52 (bei 78 Bewertungen)


1 Gedanke zu „Lasagne mit veganem Hack“

  1. Hey! 😊 Na, hast du unser Rezept ausprobiert?
    Erzähl uns doch, wie es dir geschmeckt hat und ob du etwas verändert hast. Wir können es kaum erwarten, von dir zu hören – schreibe uns gleich hier! 👇
    Deine Paula 🦔 von Familie kocht.

    Antworten
  2. Sehr lecker, wer braucht da Fleisch?
    Ich habe allerdings noch gewürfelte Zwiebeln mit angebraten.
    Fazit: Werde ich definitiv öfter machen 🙂
    ***** Sterne von mir

    Antworten
  3. Habe die Soße noch mit veganen Parmesan gemischt und mit Muskatnuss und schwarzen und weißen Pfeffer abgeschmeckt.Schmeckt super lecker. Danke für das tolle Rezept.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine Bewertung