Grüner Spargel mit Petersilienkartoffeln

Es gibt diese wunderbare Zeit im Jahr, in der alles wieder zu wachsen beginnt und sich jeder über die ersten warmen Sonnenstrahlen, Vögelzwitschern und auf frisches Gemüse freut. Frühling!

Endlich Spargel – der Winter ist vorbei!

Jetzt ist es wieder soweit und am besten feiert man diese besondere Zeit mit Spargel. Er ist wahrscheinlich genau deswegen so beliebt, weil er als eines der ersten Gemüse des neuen Jahres frisch geerntet wird und damit beweist, dass der Winter vorbei ist und alles neu beginnt.

Grüner Spargel mit Petersilienkartoffeln

Spargel vegan und pur

Unser Rezept ist der Klassiker im Frühjahr – Spargel mit Kartoffeln. Pur und vegan. Klar ist Spargel mit Sauce Hollandaise unschlagbar lecker, aber auch diese puristische Variante läßt Spargelfanherzen höher schlagen. Alles wird nur ganz leicht mit Olivenöl beträufelt und dadurch erst kommen die Kräuter wie Petersilie und Thymian besonders gut zur Geltung.

Die Rezeptkarte mit den Anleitungsschritten findest du ganz unten auf dieser Seite.

Grüner Spargel – extra gesund

Da der Grüne Spargel von sich aus mehr Eigengeschmack mitbringt als weißer Spargel, ist dieser gerade in Kombination mit frischen Kartoffeln ein Genuss. Auch mit viel Vitamin C, dreimal soviel B-Vitaminen wie weißer Spargel, Folsäure und Mineralien punktet Grüner Spargel. Im Grunde ist es derselbe Spargel, nur dass er über der Erde weiterwächst und dadurch gesundes, zellschützendes Chlorophyll bildet.

Veganer Grüner Spargel mit Kartoffeln

Mild, knusprig oder scharf? Wie ihr mögt!

Würzen könnt ihr nach Geschmack. So kann das Gericht auch gut mit kleinen Kindern gegessen werden, die sich bestimmt über die leckeren Salzkartoffeln freuen, aber vielleicht auch mal etwas von „dem Grünen“ probieren.

Super lecker zum Spargel finden wir auch in Öl geröstete Semmelbrösel. Und wer die Finger nicht vom Chilipulver lassen kann, der kann zum Servieren nochmal gut nachschärfen!

Grüner Spargel im Frühling

Veganer Spargel mal anders und mit Käse?

Wenn du Lust auf Spargel hast, aber heute eher was mit Käse essen möchtest, schau dir doch auch unser Rezept für Grünen Spargel Auflauf an. Mit veganem Käse eine leckere Alternative!

Grüner Spargel mit Petersilienkartoffeln

Grüner Spargel mit Petersilienkartoffeln ♥ Der Frühlingsklassiker

Grüner Spargel mit Petersilienkartoffeln ist der Klassiker der Saison! Vegan, schnell & leicht zubereitet und so lecker. So schmeckt der Frühling super ♥
4.55 von 22 Bewertungen
Vorbereitungszeit 10 Min.
Zubereitungszeit 15 Min.
Arbeitszeit 25 Min.
Gericht Hauptgericht
Land & Region Deutsch
Portionen 4 Personen
Kalorien 251 kcal

Zutaten
 

  • 1000 g Grüner Spargel
  • 1000 g Kartoffeln, festkochend
  • 2 TL Natron
  • Salz, Pfeffer, Muskat
  • 1/2 Bund Petersilie
  • 4 EL Olivenöl
4 Personen

Zubereitung

  • Die Kartoffeln schälen und halbieren oder je nach Größe vierteln, für 10-15 Minuten in Salzwasser kochen.
    Kartoffeln schälen
  • Währenddessen den Spargel zubereiten: Wenn das untere Drittel lila-weißlich und hart ist, unbedingt schälen und das abgetrocknete Ende abschneiden. Den Spargel 8 Minuten in einem großen Topf oder speziellem Spargeltopf garen
    Tipp 1: Die Spargelköpfe nicht mit Wasser bedecken, sonst werden sie zu weich; Wasserdampf beim geschlossenen Topf reicht völlig aus.
    Tipp 2: 2 TL Natron ins Spargelwasser geben, so bleibt der Spargel grün und bissfest.
    Kochen
  • Zum Servieren die Kartoffeln leicht salzen und pfeffern, Muskatnuss und Petersilie über die Kartoffeln streuen. Über die Spargel ein Hauch Olivenöl träufeln. Fertig.
    Mit Salz und Pfeffer oder anderen Gewürzen würzen

Guten Appetit!

Ein leckeres Frühlingsrezept! Danke an Tanja für die Rezeptidee.
Grüner Spargel mit Petersilienkartoffeln

Nährwertangaben

Portion: 400gKalorien: 251kcalKohlenhydrate: 53gEiweiß: 11gFett: 2gGesättigte Fettsäuren: 1gNatrium: 157mgKalium: 1558mgBallaststoffe: 11gZucker: 7gVitamin A: 1890IUVitamin C: 63mgKalzium: 90mgEisen: 7mg
Wie hat es dir geschmeckt?Schreibe gerne einen Kommentar oder teile dieses Rezept mit deinen Freunden! Uns würde auch interessieren, was du bei der Zubereitung vielleicht noch verändert hast.
4.55 von 22 Bewertungen

Teilen freut uns riesig!

1 Gedanke zu „Grüner Spargel mit Petersilienkartoffeln“

  1. Hinterlasse mir einen Kommentar und sage mir, wie Dir mein Rezept geschmeckt hat und was Du vielleicht anders gemacht hast.
    Ich freue mich über Deine Nachricht!
    Deine Paula 🦔

    Antworten

Schreibe einen Kommentar