Vegetarische Quiche mit Blätterteig

Einfach, schnell und unglaublich lecker ist diese vegetarische Quiche mit Blätterteig und Wintergemüse zubereitet. Und gesund ist sie auch noch!
Kinder­freude
Schwierig­keit
Gesamtzeit 45 Minuten
Kalorien 419 kcal
Direkt zum Rezept Pinnen
5 (bei 2 Bewertungen)

Wenn wir unterwegs sind und beim Bäcker vegetarische Quiche sehen, haben wir immer Lust darauf, ein großes Stück zu probieren. Einfach weil wir zu Hause selten frische Quiche zubereiten und sie etwas Besonders für uns ist. Dabei ist ein Gemüsekuchen mit fertigem Blätterteig supereinfach zu machen und schmeckt richtig lecker!

Unser Rezept für vegetarische Quiche mit Blätterteig und Wintergemüse ist genau richtig für die kalte Jahreszeit. Mit einer großen Portion geriebenem Käse und gut mit Salz und Pfeffer gewürzt ist sie richtig herzhaft und schmeckt warm oder kalt.

Vegetarische Quiche mit Gemüse

Leckere Gemüse-Quiche schnell vorbereitet

Für unsere vegetarische Gemüsequiche haben wir uns ordentlich beim Wintergemüse bedient. Wir lieben Grünkohl in allen Varianten und auch Weißkohl und Karotten dürfen nicht fehlen. Für diese bunte Gemüsequiche wird das Gemüse in der Pfanne vorgegart.

Die Zubereitung ist kinderleicht:

1. Den fertigen Blätterteig in eine Auflaufform geben und für einige Minuten goldgelb vorbacken.

2. Das Gemüse vorbereiten und in der Pfanne kurz anbraten. 

Gemüse anbraten

3. Die Eiermasse anrühren.

Blätterteig einfetten

4. Das gebratene Gemüse auf den vorgebackenen Teig geben und mit der Eiermasse bedecken. Alles zusammen fertig backen. Lecker!

Gemüse einlegen
Soße hinzugeben

Für unser Rezept haben wir eine Rolle Blätterteig verwendet. Ist der Hunger besonders groß, nehmt einfach eine zweite Rolle als Basis. 

Käse auflegen

Gemüsequiche mit Blätterteig

Ist gerade keine Saison für Wintergemüse, bereitet eure Quiche mit Zucchini, Lauch, Tomaten oder Brokkoli zu. Gesund und bunt.

Habt ihr Lust auf weitere Rezepte mit Blätterteig, dann probiert unsere Blätterteigtaschen mit Blattspinat oder die herzhaften Blätterteigschnecken mit Feta!

Hier kommt das ganze Rezept

Vegetarische Quiche mit Blätterteig und Wintergemüse

Drucken Pinnen
5 (bei 2 Bewertungen)
Ein Rezept von Janine Görke von Familie kochtJanine Görke
Vorbe­reitung15 Minuten
Backzeit:30 Minuten
Gesamt45 Minuten
Gericht Hauptgericht
Küche Deutsch
Portionen 4 Personen
Kalorien 419 kcal

Küchengeräte

  • 1 Auflaufform
  • 1 Bratpfanne
  • 1 Schneidebrett (groß)

Zutaten

  • 1 P. Blätterteig
  • 3 EL Olivenöl
Frisches Gemüse:
  • 2 Zwiebeln
  • 3 Karotten
  • 200 g Grünkohl
  • 100 g Weißkohl
Für die Eiermasse:
  • 3 Eier
  • 200 ml Sahne
  • 40 g Reibekäse
  • Salz und Pfeffer
4 Personen

Zubereitung

  • Den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
    Backofen 180 Grad
  • Eine Auflauf- oder Quicheform mit Öl einpinseln und den fertigen Blätterteig hineinlegen. Für 10 Minuten im vorgeheizten Ofen backen, bis der Teig leicht goldbraun ist.
    10 bis 20 minuten im Backofen backen
  • Währenddessen das Gemüse waschen, putzen bzw. die unschönen Blätter entfernen und alles klein schneiden. Die Karotten in dünne Scheiben hobeln oder schneiden.
    Das Gemüse mit Öl für etwa 10 Minuten in der Pfanne bei mittlerer Hitze anschwenken.
    Pfanne
  • Die Eiermasse zubereiten: Die Eier mit Sahne, Käse sowie Salz und Pfeffer verquirlen.
    Unter den Teig heben
  • Den Blätterteig aus dem Ofen nehmen. Das vorgegarte Gemüse darauf geben und die Eiermasse darübergießen.
    Im Backofen für etwa 30 Minuten backen, bis die Oberfläche schön Farbe bekommen hat. Guten Appetit.
    30 Minuten backen
Guten Appetit!
Vegetarische Quiche OG

Nährwertangaben

Serving: 250gKalorien: 419kcalKohlenhydrate: 15gEiweiß: 11gFett: 36gGesättigte Fettsäuren: 16gMehrfach ungesättigte Fettsäuren: 3gEinfach ungesättigte Fettsäuren: 14gTrans-Fettsäuren: 0.01gCholesterin: 190mgNatrium: 191mgKalium: 544mgBallaststoffe: 5gZucker: 7gVitamin A: 13681IUVitamin C: 63mgKalzium: 287mgEisen: 2mg
Wie hat es dir geschmeckt?Schreibe gerne einen Kommentar oder teile dieses Rezept mit deinen Freunden! Uns würde auch interessieren, was du bei der Zubereitung vielleicht noch verändert hast.

Gib hier deine persönliche Bewertung für dieses Rezept ab, indem du auf die Sterne klickst. 5 Sterne sind sehr gut:

5 (bei 2 Bewertungen)


1 Gedanke zu „Vegetarische Quiche mit Blätterteig“

  1. Hey! 😊 Na, hast du unser Rezept ausprobiert?
    Erzähl uns doch, wie es dir geschmeckt hat und ob du etwas verändert hast. Wir können es kaum erwarten, von dir zu hören – schreibe uns gleich hier! 👇
    Deine Paula 🦔 von Familie kocht.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine Bewertung