Saftiger Mandelkuchen mit Knusperkruste

Dieser saftige Mandelkuchen ist unglaublich lecker mit seiner Knusperkruste aus karamellisierten Mandeln. Dieses Rezept musst du probieren!
Kinder­freude
Schwierig­keit
Gesamtzeit 45 Minuten
Kalorien 815 kcal
Direkt zum Rezept Pinnen
4.84 (bei 6 Bewertungen)

Dieser Mandelkuchen mit Knusperkruste ist der absolute Knaller: So saftig, fluffig und mit der perfekten Kruste! Du brauchst nur wenige Zutaten und die Zubereitung ist kinderleicht.

Er ist so lecker, dass wir ihn gleich zweimal hintereinander gebacken haben. Denn es gibt nichts besseres als einen frisch gebackenen Kuchen am Sonntag – oder auch mal Zwischendurch.

Mandelkuchen in der Springform

Dieses traditionelle Rezept mit seiner goldbraunen Knusperkruste ist unbedingt einen Versuch wert!

Mandelkuchen in der Springform

Für unseren herbstlichen Kuchen haben wir eine Springform verwendet, damit er etwas dicker ist und man ordentlich was auf der Gabel hat.

Er ist ganz einfach zubereitet und besteht aus zwei Schichten:

Creme für Mandelkuchen

Die Untere ist ein einfacher Rührkuchen, bei dem zuerst die Butter mit dem Zucker cremig geschlagen werden.  Das Mehl wird nach und nach hinzugegeben und in Ruhe eingearbeitet. Damit geht der Teig gut auf und ist schön locker. Diese Schicht wird zuerst gebacken.

Mandelkuchen Topping

Die obere Schicht bildet das knackige Topping aus Mandeln. Sie werden in der Pfanne mit Butter, Zucker und etwas Milch angerührt und dann auf die untere Schicht gegeben.

Mandelkuchen Rezept

Im heißen Ofen passiert dann die Magie: Der Zucker karamellisiert durch die Hitze und verbindet sich mit den Mandeln. Diese karamellisierten Mandeln geben den herrlich nussigen Geschmack und werden abgekühlt knackig und noch leckerer!

Leckerer Kuchen mit Mandeln

Dieser Mandelkuchen hat es schnell geschafft, einer unserer liebsten Kuchen zu werden. Wer mag, kann den Kuchen mit Zimt verfeinern oder einen Teil des Zuckers durch Vanillezucker ersetzen. Das Weizenmehl kann auch durch Weizenvollkornmehl ersetzt werden – wenn ihr die Butter mit dem Zucker gut aufschlagt, wird der Kuchen auch in der Vollkornvariante superfluffig!

Habt ihr noch mehr Lust auf herbstliche Backrezepte bekommen, dann probiert auch den saftigen Kürbiskuchen oder unseren vegetarischen Zwiebelkuchen.

Hier kommt das ganze Rezept

Saftiger Mandelkuchen mit Knusperkruste

Drucken Pinnen
4.84 (bei 6 Bewertungen)
Ein Rezept von Janine Görke von Familie kochtJanine Görke
Zube­reitung10 Minuten
Backzeit:35 Minuten
Gesamt45 Minuten
Gericht Nachspeise
Küche Deutsch
Portionen 6 Personen
Kalorien 815 kcal

Küchengeräte

  • 1 Rührschüssel
  • 1 Bratpfanne
  • 1 Handrührgerät (oder Küchenmaschine)
  • 1 Springform

Zutaten

Für den fluffigen Teig:
  • 150 g weiche Butter
  • 150 g Zucker
  • 2 Eier
  • 150 g Weizenmehl
  • 1 EL Backpulver
  • 70 ml Milch
Für die Mandelkruste:
  • 200 g Mandeln gehackt oder gestiftelt
  • 120 g Butter
  • 120 g Zucker
  • 70 ml Milch
6 Personen

Zubereitung

  • Den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
    Backofen 180 Grad
  • Für den Teig die weiche Butter mit dem Zucker für 2-3 Minuten schaumig schlagen. Dann die Eier, nach und nach das Mehl mit Backpulver und zum Schluss die Milch zugeben und einrühren.
    Mit dem Rührgerät umrühren
  • Die Springform buttern und den Teig gleichmäßig darin verteilen. Den Teig im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad für 15 Minuten backen.
    10 bis 20 minuten im Backofen backen
  • Währenddessen die Mandeln mit der Butter, dem Zucker und der Milch in eine heiße Pfanne oder einen Topf geben. Für etwa 5 Minuten köcheln lassen.
    Pfanne
  • Die Springform aus dem Ofen nehmen und die Mandelmischung auf dem Teig verteilen. Die Form erneut in den Ofen stellen und für etwa 15-20 Minuten weiterbacken, bis die Mandeln mit dem Zucker karamellisiert sind.
    20 Minuten backen
  • Den Kuchen vorsichtig aus dem Ofen nehmen und gut abkühlen lassen. Erst dann aus der Form nehmen. Guten Appetit!
    Mandelkuchen in der Springform
Guten Appetit!
Saftiger Mandelkuchen

Nährwertangaben

Serving: 80gKalorien: 815kcalKohlenhydrate: 72gEiweiß: 13gFett: 56gGesättigte Fettsäuren: 25gMehrfach ungesättigte Fettsäuren: 6gEinfach ungesättigte Fettsäuren: 21gTrans-Fettsäuren: 1gCholesterin: 154mgNatrium: 876mgKalium: 339mgBallaststoffe: 5gZucker: 48gVitamin A: 1243IUKalzium: 142mgEisen: 3mg
Wie hat es dir geschmeckt?Schreibe gerne einen Kommentar oder teile dieses Rezept mit deinen Freunden! Uns würde auch interessieren, was du bei der Zubereitung vielleicht noch verändert hast.

Gib hier deine persönliche Bewertung für dieses Rezept ab, indem du auf die Sterne klickst. 5 Sterne sind sehr gut:

4.84 (bei 6 Bewertungen)


1 Gedanke zu „Saftiger Mandelkuchen mit Knusperkruste“

  1. Hey! 😊 Na, hast du unser Rezept ausprobiert?
    Erzähl uns doch, wie es dir geschmeckt hat und ob du etwas verändert hast. Wir können es kaum erwarten, von dir zu hören – schreibe uns gleich hier! 👇
    Deine Paula 🦔 von Familie kocht.

    Antworten
    • Hallo Kerstin,

      dass der Mandelkuchen bei dir eingefallen ist, könnte drei Ursachen haben:
      1. Der Teig war noch nicht ganz durch. Mit der Stäbchenprobe kannst du sichergehen, dass der Teig durchgebacken ist, bevor du den Kuchen aus dem Backofen holst.
      2. Die Eier waren sehr kalt, so dass sie sich nicht gut mit den restlichen Zutaten vermischt haben.
      3. Der Teig wurde zu lange gerührt. Es reicht, wenn der Teig kurz verrührt wird, so dass das Mehl einmal komplett untergemischt ist. Außerdem sollte das Mehl erst ganz zum Schluss hinzugegeben werden.

      Wir hoffen, dir hat der Kuchen trotzdem geschmeckt und du gibst ihm eine zweite Chance 😉

      Liebe Grüße

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine Bewertung