Rhabarberkompott auf Vanillesahne

Schnelles Rhabarberkompott auf Vanillesahne ⬆ Rezept für leckeren Nachtisch in der Rhabarberzeit im Frühling. Probiere es aus, dieses Rhabarber Dessert ♥
Kinder­freude
Schwierig­keit
Gesamtzeit 20 Minuten
Kalorien 221 kcal
Direkt zum Rezept Pinnen
4.60 (bei 25 Bewertungen)

Endlich ist wieder Frühling und Rhabarber ist für viele Gartenfreunde eines der ersten Gemüse der neuen Saison, das oft schon Ende April erntereif ist.

Gegessen werden bekanntermaßen nur die Stiele, sie schmecken sehr erfrischend und säuerlich.

Ernte sie am Besten dann, wenn sie schon leicht rötlich sind, dann sind sie nicht mehr zu sauer. Meistens machen wir dann daraus Rhabarberkuchen mit knusprigen Streuseln, heute soll es jedoch schneller gehen.

Dessert aus Rhabarber – so schmeckt Frühling!

Da einiger Rhabarber im Garten auf die Ernte wartet und die Kinder Desserts nach dem Mittagessen lieben, zaubern wir heute ein frühlingshaftes Rharbarberkompott.

Rhabarber auf dem Feld

Das ist ganz nach unserem Geschmack – es geht schnell, einfach und ist richtig lecker. Denn gekochter Rhabarber und Vanillepudding sind geschmacklich ein echtes Dreamteam, mit dem wir sogar unsere Kinder überzeugen konnten (sicherlich auch mit den Schmetterlingsstreuseln 😉 )

Rhabarber ist supergesund

Rhabarber enthält viel Vitamin C, Eisen, Calcium und Magnesium und hat dabei nur wenig Kalorien. Er ist einfach ein richtig gesundes Gemüse! Zusätzlich ist der Ballaststoff Pektin enthalten, der gut für die Verdauung ist.

Da er allerdings auch einen hohen Gehalt an Oxalsäure aufweist, sollte er möglichst nur gekocht (oder gebacken) und am Besten zusammen mit Milchprodukten gegessen werden. Denn das Calcium in der Milch bindet die Säure, die sonst beispielsweise den Zahnschmelz angreift.

Rhabarber frisch geerntet

Wer das Dessert noch gesünder möchte, kann die Vanillesahne gut durch Vanille-Sojajoghurt oder auch Quark mit Ahornsirup ersetzen.

Eingefroren ist Rhabarber lange haltbar

Hast du auch Unmengen Rhabarber im Garten und kannst ihn gar nicht in der kurzen Saisonzeit verarbeiten? Dann mache ihn ganz einfach länger haltbar:

Putze den Rhabarber, schneide ihn in kleine Stücke und friere ihn portionsweise ein. Dann kannst du das ganze Jahr über schnell und mit wenig Aufwand einen frischen Nachtisch zaubern.

Auch perfekt für süße Leckermäulchen sind unser Panna Cotta Dessert mit Erdbeersauce oder die Erdbeermarmelade ohne Kochen.

Hier kommt das ganze Rezept

Rhabarberkompott auf Vanillesahne ♥ Leckerer Nachtisch

Drucken Pinnen
4.60 (bei 25 Bewertungen)
Ein Rezept von Janine Görke von Familie kochtJanine Görke
Vorbe­reitung10 Minuten
Zube­reitung10 Minuten
Gesamt20 Minuten
Gericht Nachspeise
Küche Deutsch
Portionen 4 Personen
Kalorien 221 kcal

Küchengeräte

  • Kochtopf (klein)
  • Kochtopf (klein)
  • Schneidebrett (groß)

Zutaten

  • 700 g Rhabarber
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 1 TL Stärke
  • 200 ml Sahne
  • 1 EL Zucker
  • 2 EL Vanillepudding Pulver
4 Personen

Zubereitung

  • Den Rhabarber schälen und in kleine Stücke schneiden.
    Schneiden
  • Mit etwas Wasser und dem Vanillezucker in einen Topf geben und aufkochen. Stärke mit kaltem Wasser anrühren, zum Rhabarber geben und für etwa 5 Minuten köcheln lassen.
    Kochen
  • Etwa 3/4 der Sahne zum Kochen bringen. Währenddessen das Puddingpulver mit dem Zucker in die restliche Sahne kalt einrühren.
    Heiße Sahne vom Herd nehmen, Puddingmischung einrühren und nochmal kurz unter Rühren aufkochen. Sollte euch die Vanillesahne zu dickflüssig sein, rührt etwas Wasser dazu.
    Kochen
  • Vanillesahne in Gläser verteilen und abkühlen lassen. Kurz vor dem Essen den Rhabarberkompott darauf verteilen und mit Streuseln dekorieren.
    Dessertgläschen
Guten Appetit!
Rhabarber Kompott OG

Nährwertangaben

Serving: 200gKalorien: 221kcalKohlenhydrate: 12gEiweiß: 3gFett: 19gGesättigte Fettsäuren: 12gCholesterin: 69mgNatrium: 29mgKalium: 542mgBallaststoffe: 3gZucker: 5gVitamin A: 914IUVitamin C: 14mgKalzium: 183mgEisen: 1mg
Wie hat es dir geschmeckt?Schreibe gerne einen Kommentar oder teile dieses Rezept mit deinen Freunden! Uns würde auch interessieren, was du bei der Zubereitung vielleicht noch verändert hast.

Gib hier deine persönliche Bewertung für dieses Rezept ab, indem du auf die Sterne klickst. 5 Sterne sind sehr gut:

4.60 (bei 25 Bewertungen)


1 Gedanke zu „Rhabarberkompott auf Vanillesahne“

  1. Hey! 😊 Na, hast du unser Rezept ausprobiert?
    Erzähl uns doch, wie es dir geschmeckt hat und ob du etwas verändert hast. Wir können es kaum erwarten, von dir zu hören – schreibe uns gleich hier! 👇
    Deine Paula 🦔 von Familie kocht.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine Bewertung