Quinotto mit Champignons

Das ist einfach die beste Kombination, seit es Quinoa und Risotto gibt. So cremig, deftig und perfekt! Unser Rezept ist einfach und schnell gemacht.
Kinder­freude
Schwierig­keit
Gesamtzeit 30 Min.
Kalorien 589 kcal
Direkt zum Rezept Pinnen
5 bei 3 Bewertungen

Du kennst Risotto bisher nur mit Reis? Dann wird es Zeit für die nächste Stufe: Ein herzhaftes Quinotto mit Champignons!

Das ist einfach die beste Kombination, seit es Quinoa und Risotto gibt. So cremig, deftig und perfekt. Dabei ist die Zubereitung genauso einfach, wie beim klassischen Risotto. Also ran an die Holzlöffel und losgerührt.

Quinotto mit Pilzen

Quinoa-Risotto mit frischen Pilzen

Das leckere Quinotto ist genau richtig für Pilzfans. Es schmeckt nicht nur mit frischen Champignons, sondern auch mit gemischten Pilzen. Wenn du getrocknete Pilze verwendest, lasse sie vorher in etwas Wasser aufquellen. Danach kannst du sie wie frische Pilze verwenden.

Quinoa Risotto

Der Quinoa ist supergesund und bringt eine große Portion pflanzliches Eiweiß mit. Dabei ist er bekanntermaßen glutenfrei und leicht verdaulich. Bei uns in der Küche bleibt immer öfter der Reis im Schrank und wir verwenden stattdessen Quinoa. Die Kinder lieben ihn pur, aber auch in leckeren Gemüsegerichten.

Quinotto – schnell und einfach selbstgemacht

Das Quinotto wird genau wie das Original Risotto zubereitet:

1. Zuerst schwitzt du Zwiebeln und Knoblauch an und gibst die Pilze dazu.

2. Ist alles schön angebraten, kommt der gewaschene Quinoa mit in die Pfanne und es wird immer wieder mit der Gemüsebrühe aufgegossen. 

3. Nach etwa 20 Minuten ist der Quinoa gar und das fertige Quinotto wird mit gehobeltem Parmesan und Apfel- oder Balsamicoessig verfeinert. Lecker.

Quinoa Risotto mit Pilzen

Möchtest du das Risotto-Gericht vegan zubereiten, dann ersetze den Parmesan durch Hefeflocken oder verwende Sojasahne für mehr Cremigkeit. 

Wenn es draußen ungemütlich ist, wärmt eine große Schale Quinotto ganz hervorragend von innen und macht einfach glücklich.

Hast du noch mehr Lust auf cremige Winter Rezepte? Dann probiere ein klassisches Risotto mit Kürbis oder bringe mit einem Radicchio Risotto eine neue Nuance in deine Pfanne.

Hier kommt das ganze Rezept

Quinotto mit Champignons | Familie kocht

Drucken Pinnen
5 bei 3 Bewertungen
Vorbe­reitung 5 Minuten
Zube­reitung 25 Minuten
Gesamt 30 Minuten
Gericht Hauptgericht
Küche Deutsch
Portionen 4 Personen
Kalorien 589 kcal

Küchengeräte

  • 1 Wok (oder große Pfanne)
  • 1 Schneidebrett

Zutaten

  • 400 g frische Champignons
  • 300 g Quinoa
  • 3 Knoblauchzehen
  • 1 Zwiebel
  • 1 l Gemüsebrühe
  • 100 g Parmesan, gerieben
  • 3 EL Essig (weißer Balsamico- oder Apfelessig)
  • 5 EL Bratöl
  • Salz und Pfeffer
4 Personen

Zubereitung

  • Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und klein würfeln. Das Bratöl in der Pfanne erhitzen und erst die Zwiebeln und dann den Knoblauch anschwitzen.
    Schneiden
  • Währenddessen die Champignons trocken putzen und in Scheiben schneiden. Dann die Champignons mit in die Pfanne geben und etwa 5 Minuten kräftig anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
    Pfanne
  • Den Quinoa unter fließendem Wasser abspülen und mit in die Pfanne geben. Unter ständigem Rühren bei mittlerer Temperatur nach und nach mit der Gemüsebrühe aufgießen.
    Pfanne
  • Nach etwa 20 Minuten ist der Quinoa durchgekocht. Jetzt den Essig und den geriebenen Parmesan unterrühren und nochmal mit Salz und Pfeffer abschmecken.
    Wer mag, garniert mit Thymian. Sofort servieren. Guten Appetit!
    Ingwer reiben
Guten Appetit!
Quinotto mit Champignons OG

Nährwertangaben

Serving: 250gKalorien: 589kcalKohlenhydrate: 62gEiweiß: 21gFett: 29gGesättigte Fettsäuren: 7gMehrfach ungesättigte Fettsäuren: 5gEinfach ungesättigte Fettsäuren: 16gCholesterin: 22mgNatrium: 1443mgKalium: 966mgBallaststoffe: 6gZucker: 5gVitamin A: 756IUVitamin C: 3mgKalzium: 286mgEisen: 4mg
Wie hat es dir geschmeckt?Schreibe gerne einen Kommentar oder teile dieses Rezept mit deinen Freunden! Uns würde auch interessieren, was du bei der Zubereitung vielleicht noch verändert hast.

Gib hier deine persönliche Bewertung für dieses Rezept ab, indem du auf die Sterne klickst. 5 Sterne sind sehr gut:

5 bei 3 Bewertungen

0 Gedanken zu „Quinotto mit Champignons“

  1. Hinterlasse mir einen Kommentar und sage mir, wie Dir mein Rezept geschmeckt hat und was Du vielleicht anders gemacht hast.
    Ich freue mich über Deine Nachricht!
    Deine Paula 🦔

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine Bewertung