Käsenudeln mit Mischgemüse

Einfach, schnell und lecker - genau richtig, um ein Lieblingsfamilienessen zu werden! Also, los geht's, mach noch heute vegetarische Käsenudeln mit Mischgemüse!
Kinder­freude
Schwierig­keit
Gesamtzeit 15 Minuten
Kalorien 897 kcal
Direkt zum Rezept Pinnen
4.33 (bei 31 Bewertungen)

Einfach, schnell und lecker – Käsenudeln mit Mischgemüse sind genau richtig, um ein Lieblingsfamilienessen zu werden! Denn Nudeln, Möhren und cremige Käsesoße mag einfach jeder. Je nachdem, welches Mischgemüse ihr nehmt, sind auch Erbsen, Mais oder Blumenkohl dabei – alles milde Gemüsesorten, die mit etwas Sahne verfeinert, ein absoluter Kinderhit sind!

Käsenudeln mit Mischgemüse

Käsenudeln – Welche Pasta & welche Gemüsesorten passen am besten?

Dieses Rezept für Käsenudeln funktioniert natürlich mit sämtlichen Nudelsorten wie Tortellini oder Gnocchi. Auch beim Gemüse könnt ihr variieren und nehmen, was ihr gerade da habt: Brokkoli, Blumenkohl, Rosenkohl oder Erbsen, alle milden Gemüsesorten passen in die Käsenudeln. 

Lecker sind auch Käsenudeln mit „Speck“, also gewürfeltem Räuchertofu, den ihr in der Pfanne anbratet. Die gekochten Nudeln und das Gemüse mit in die Pfanne geben und wie oben im Rezept beschrieben bei milder Hitze mit Sahne (oder Milch) und Käse verrühren. 

Käsenudeln

Was koche ich heute? Gemüse Nudeln überbacken – lecker!

Kann ich die Gemüse Nudeln mit Käse überbacken? Ja natürlich!

Habt ihr Lust auf überbackene Käsenudeln, also auf einen schnellen Nudelauflauf, dann gebt eure Nudel-Gemüse-Mischung in eine gefettete Auflaufform. Bestreut sie mit geriebenem Käse oder legt Käse in Scheiben darauf und backt sie bei 180 Grad für etwa 20 Minuten.

Soll es noch schneller gehen, dann probiert unseren Blitz-Gemüseauflauf für Faule!

Pasta mit Käsesauce

Frische Kräuter darüber, fertig.  

Tiefgekühltes Mischgemüse ist gesund

Wenn ihr TK Gemüse nehmt, ist der Vorteil, dass ihr mehr Vitamine, auf dem Teller habt als bei Gemüse aus dem Glas. Bei den Karotten ist das vor allem Beta-Carotin, welches in Verbindung mit Fett im Körper als Vitamin A für gesundes Wachstum und gesunde Augen zuständig ist. Auch TK Erbsen haben noch viel Vitamin C, Calcium und Folsäure, wenn sie nur kurz gekocht werden.

Los geht’s, mach noch heute vegetarische Käsenudeln mit Mischgemüse!

Übrigens: Für weitere Ideen zum Thema Was koche ich heute? – frag´ unsere Paula. Sie kann dir schnell Zufallsrezepte zaubern 🙂

Hier kommt das ganze Rezept

Käsenudeln mit Mischgemüse ♥ so cremig lecker

Drucken Pinnen
4.33 (bei 31 Bewertungen)
Ein Rezept von Janine Görke von Familie kochtJanine Görke
Zube­reitung15 Minuten
Gesamt15 Minuten
Gericht Hauptgericht
Küche Deutsch
Portionen 4 Portionen
Kalorien 897 kcal

Küchengeräte

  • Kochtopf (groß)
  • Sieb (groß)

Zutaten

  • 600 g Hörnchennudeln (oder Korkenziehernudeln)
  • 400 g Erbsen und Möhren (Bio, im Glas) oder TK Gemüsemischung
  • 200 g Reibekäse
  • 100 ml Sahne
  • 1 TL Kräutersalz
4 Portionen

Zubereitung

  • Die Nudeln in reichlich Salzwasser bissfest kochen. Anschließend durch ein Nudelsieb abgießen.
    Kochen
  • Die abgetropften Nudeln und das tiefgefrorene Gemüse wieder in den heißen Topf geben und vermengen.
    Kochen
  • Den geriebenen Käse einstreuen, mit Sahne (oder Milch) aufgießen und mit Kräutersalz (oder Gemüsebrühepulver) würzen.
    Rühren bis der Käse geschmolzen ist und bei reduzierter Hitze noch einige Minuten fertig köcheln lassen. Fertig.
    Mit Salz und Pfeffer oder anderen Gewürzen würzen
Guten Appetit!
Käsenudeln mit Mischgemüse

Nährwertangaben

Serving: 300gKalorien: 897kcalKohlenhydrate: 124gEiweiß: 36gFett: 29gGesättigte Fettsäuren: 17gCholesterin: 87mgNatrium: 505mgKalium: 596mgBallaststoffe: 8gZucker: 4gVitamin A: 10366IUVitamin C: 11mgKalzium: 435mgEisen: 3mg
Wie hat es dir geschmeckt?Schreibe gerne einen Kommentar oder teile dieses Rezept mit deinen Freunden! Uns würde auch interessieren, was du bei der Zubereitung vielleicht noch verändert hast.

Gib hier deine persönliche Bewertung für dieses Rezept ab, indem du auf die Sterne klickst. 5 Sterne sind sehr gut:

4.33 (bei 31 Bewertungen)


1 Gedanke zu „Käsenudeln mit Mischgemüse“

  1. Hey! 😊 Na, hast du unser Rezept ausprobiert?
    Erzähl uns doch, wie es dir geschmeckt hat und ob du etwas verändert hast. Wir können es kaum erwarten, von dir zu hören – schreibe uns gleich hier! 👇
    Deine Paula 🦔 von Familie kocht.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine Bewertung