Schneller Gemüseauflauf für Faule

Heute ein schneller Gemüseauflauf für Faule? ★ Mit diesem Blitzrezept machst du in nur 15 Minuten einen einfachen cremigen, mit Käse überbackenen Auflauf!
Kinder­freude
Schwierig­keit
Gesamtzeit 25 Minuten
Kalorien 936 kcal
Direkt zum Rezept Pinnen
4.34 (bei 3 Bewertungen)

Wenn es euch auch so geht wie uns, dass ihr im Moment jeden Tag kocht, einfach weil alle immer zu Hause sind, dann ist unser schneller Gemüseauflauf für Faule genau richtig!

Es ist ok, neben Arbeit, Kindern und Haushalt eine Abkürzung zu einem leckeren Essen zu nehmen! Mal nicht Gemüse schälen, Pizza in den Ofen schieben oder schon wieder Nudeln mit Soße – dieser Auflauf ist die perfekte Abwechlsung.

Wir haben unser Gefrierfach geplündert und leckeren Rahmwirsing mit Buttergemüse und Sahne kombiniert, ein paar Frischteig Nudeln dazugegeben und in nicht mal 10 Minuten ist der Auflauf vorbereitet – den Rest macht der Backofen für euch.

Schneller Auflauf mit leckerem Wirsing

Schneller Auflauf

Der Wirsing ist eine perfekte Grundlage für superschnellen Gemüseauflauf, weil er cremig ist und Geschmack gibt, ohne zu auffällig zu sein – und unsere Kinder haben ihn nicht mal bemerkt. Ihr könnt aber auch jedes andere Rahmgemüse nehmen, das euch schmeckt.

Auch bei den Nudeln könnt ihr variieren, auch frische Gnocchi oder Bandnudeln sind passend. Für schnelle Mittagessen haben wir eigentlich immer Frischteig Nudeln im Kühlschrank, denn sie können direkt in die Pfanne oder den Auflauf und sind richtig vielseitig.

Gemüseauflauf

Für eine superknusprige Käsekruste heizt euren Backofen ordentlich auf 220 Grad vor, dann hat der schnelle Gemüseauflauf in nur 15 Minuten die beste Kruste der Welt!

Wie mache ich schnellen Gemüseauflauf mit wenigen Zutaten mal ganz anders?

Ein etwas abgewandeltes Rezept für Genießer ist der sommerliche Gemüseauflauf mit Nudeln:

Schneidet 3-4 frische Tomaten in Stücke und würfelt 2 Kugeln Mozzarella. Wer hat kann noch gewürfelte Zucchini dazugeben. Gebt alles zusammen mit 500 g Frischteig Gnocchi in eine Auflaufform, würzt mit Salz und Pfeffer und gebt etwas Käse zum Überbacken darüber. Durch die Flüssigkeit der Tomaten ist der Auflauf auch ohne extra Sauce nicht trocken.

Schneller Gemüseauflauf

Lasst den Auflauf im vorgeheizten Ofen für etwa 20 Minuten bei 200 Grad backen und streut zum Anrichten ein paar Blätter Basilikum darüber. Fertig.

Hier kommt das ganze Rezept

Schneller Gemüseauflauf für Faule ✈ einfaches Blitzrezept

Drucken Pinnen
4.34 (bei 3 Bewertungen)
Ein Rezept von Janine Görke von Familie kochtJanine Görke
Vorbe­reitung10 Minuten
Zeit im Backofen:15 Minuten
Gesamt25 Minuten
Gericht Hauptgericht
Küche Deutsch
Portionen 4 Personen
Kalorien 936 kcal

Küchengeräte

  • Kochtopf (mittelgroß)
  • Auflaufform
  • Backofen

Zutaten

  • 500 g Frischteig Nudeln (z.B. Knöpfle, Gnocchi, Bandnudeln)
  • 500 g Rahmwirsing (TK)
  • 300 g Buttergemüse (TK)
  • 200 ml Sahne
  • 200 g Reibekäse
  • 2 TL Gemüsebrühepulver
4 Personen

Zubereitung

  • Den Backofen auf 220 Grad Oberhitze vorheizen.
    Backofen 180 Grad
  • Währenddessen gebt ihr euer TK-Gemüse in den Topf und lasst es kurz aufkochen. Gießt die Sahne an und schmeckt mit etwas Gemüsebrühepulver ab.
    Zum Schluss noch kurz die Nudeln mit dazugeben, damit ihr alles einmal ordentlich vermengen könnt.
    Kochen
  • Gebt die Nudel-Gemüse-Mischung in die Auflaufform und streut großzügig den Reibekäse darüber. Den Auflauf im vorgeheizten Backofen für etwa 15 Minuten backen.
    Guten Appetit!
    10 bis 20 minuten im Backofen backen
Guten Appetit!
Schneller Gemüseauflauf für Faule

Nährwertangaben

Serving: 250gKalorien: 936kcalKohlenhydrate: 109gEiweiß: 36gFett: 41gGesättigte Fettsäuren: 24gTrans-Fettsäuren: 1gCholesterin: 226mgNatrium: 436mgKalium: 838mgBallaststoffe: 11gZucker: 6gVitamin A: 6377IUVitamin C: 47mgKalzium: 499mgEisen: 4mg
Wie hat es dir geschmeckt?Schreibe gerne einen Kommentar oder teile dieses Rezept mit deinen Freunden! Uns würde auch interessieren, was du bei der Zubereitung vielleicht noch verändert hast.

Gib hier deine persönliche Bewertung für dieses Rezept ab, indem du auf die Sterne klickst. 5 Sterne sind sehr gut:

4.34 (bei 3 Bewertungen)


1 Gedanke zu „Schneller Gemüseauflauf für Faule“

  1. Hey! 😊 Na, hast du unser Rezept ausprobiert?
    Erzähl uns doch, wie es dir geschmeckt hat und ob du etwas verändert hast. Wir können es kaum erwarten, von dir zu hören – schreibe uns gleich hier! 👇
    Deine Paula 🦔 von Familie kocht.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine Bewertung