Gnocchi vom Blech ♥ mit Tomaten und Feta

So hast Du Gnocchi noch nie gemacht! Gnocchi vom Blech ➜ mit Tomaten und Feta, also etwas wie Gnocchi Caprese. Schnell und super lecker!
Kinder­freude
Schwierig­keit
Gesamtzeit 30 Minuten
Kalorien 586 kcal
Direkt zum Rezept Pinnen
5 (bei einer Bewertung)

So habt ihr Gnocchi wahrscheinlich noch nie zubereitet: Mit frischem Gemüse im Backofen! Die Gnocchi vom Blech sind leicht knusprig und dank des weichen Fetas, den kleinen Tomaten und den Champignons eine herzhafte Überraschung!

Das tolle an Gerichten vom Blech ist, dass die Vorbereitung meistens recht schnell geht und der Rest vom Backofen erledigt wird. Eine schnelle Feierabendküche also.

Zwischendurch schaut man mal rein, schüttelt oder wendet etwas und kann sich über den herrlichen Duft in der Küche freuen.

Gnocchi aus dem Backofen

Gnocchi im Ofen backen – so einfach und lecker!

Für unser Ofengericht nehmen wir eine große Packung Frischteig Gnocchi. Unsere haben sogar Pilzgeschmack und so sind wir darauf gekommen, sie zusammen mit frischen Champignons zu backen.

Gnocchi im Ofen garen

Die Champignons erscheinen am Anfang recht viel auf dem Blech, werden während des Backens aber natürlich sehr viel kleiner.

Dazu haben wir Kirschtomaten und Fetakäse kombiniert. Diese beiden passen einfach immer zusammen und bringen fruchtige Frische und herzhafte Cremigkeit in eure Gerichte.

Außerdem sind die Cherrytomaten schnell vorbereitet, denn ihr braucht sie einfach nur waschen und gebt sie direkt auf das Blech.

Gnocchi im Backofen

Den Feta haben wir am Stück gelassen und ihn erst vor dem Servieren aufgeteilt. So bekommt jeder sein Viertel vom leckeren, gebackenen Feta.

Gnocchi vom Blech – schnell und abwechslungsreich

Da sich mit den leckeren Gnocchi viel kombinieren lässt, sind auch Zucchini, Auberginen, rote Paprika, Kürbis oder grüner Spargel, in mundgerechte Stücke geschnitten, geeignete Partner für das Ofenblech.

Damit alles nicht zu trocken wird, gebt ordentlich Olivenöl darüber. Italienische Kräuter eurer Wahl wie Thymian oder Rosmarin geben dem Rezept eure eigene aromatische Note.

Gnocchi vom Blech Rezept

Ganz einfach könnt ihr anstatt Insalate Caprese auch Gnocchi Caprese, mit Tomaten und Mozzarella, zaubern:

  1. Verteilt die Gnocchi mit Tomaten gleichmäßig auf dem mit Backpapier belegten Backblech.
  2. Zupft den Mozzarella klein und gebt ihn darüber.
  3. Etwas Öl dazu
  4. und am Schluss mit Basilikum bestreut, fertig.

Geschmolzene Tomaten passen einfach bestens zu weichem Käse! Probiert mal!

Hier kommt das ganze Rezept

Gnocchi vom Blech ♥ mit Tomaten und Feta (Gnocchi Caprese)

Drucken Pinnen
5 (bei einer Bewertung)
Ein Rezept von Janine Görke von Familie kochtJanine Görke
Vorbe­reitung10 Minuten
Zube­reitung20 Minuten
Gesamt30 Minuten
Gericht Hauptgericht
Küche Italienisch
Portionen 4 Personen
Kalorien 586 kcal

Küchengeräte

  • Backblech

Zutaten

  • 600 g Gnocchi (Frischteig)
  • 400 g Kirschtomaten
  • 400 g Champignons
  • 200 g Fetakäse
  • 1 Zwiebel
  • 3 Knoblauchzehen
  • 5 EL Olivenöl
4 Personen

Zubereitung

  • Den Backofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
    Backofen auf 200 vorheizen
  • Den Fetakäse am Stück auf das Backblech legen.
    Die Gnocchi und die gewaschenen Tomaten drumherum verteilen. Die Champignons putzen und vierteln. Die Zwiebeln und den Knoblauch schälen und grob zerkleinern.
    Alle Zutaten gleichmäßig auf dem Blech verteilen.
    Schneiden
  • Mit Etwas Salz würzen und Olivenöl darüber sprenkeln.
    Öl
  • Im vorgeheizten Backofen für 15 Minuten backen. Dann Umluft zuschalten und nochmal 5-10 Minuten backen, bis der Feta angebräunt ist.
    Mit frischem Basilikum servieren. Fertig.
    10 bis 20 minuten im Backofen backen
Guten Appetit!
Gnocchi vom Blech

Nährwertangaben

Serving: 250gKalorien: 586kcalKohlenhydrate: 66gEiweiß: 17gFett: 30gGesättigte Fettsäuren: 11gMehrfach ungesättigte Fettsäuren: 2gEinfach ungesättigte Fettsäuren: 15gCholesterin: 45mgNatrium: 1084mgKalium: 616mgBallaststoffe: 6gZucker: 8gVitamin A: 701IUVitamin C: 28mgKalzium: 301mgEisen: 7mg
Wie hat es dir geschmeckt?Schreibe gerne einen Kommentar oder teile dieses Rezept mit deinen Freunden! Uns würde auch interessieren, was du bei der Zubereitung vielleicht noch verändert hast.

Gib hier deine persönliche Bewertung für dieses Rezept ab, indem du auf die Sterne klickst. 5 Sterne sind sehr gut:

5 (bei einer Bewertung)


1 Gedanke zu „Gnocchi vom Blech ♥ mit Tomaten und Feta“

  1. Hey! 😊 Na, hast du unser Rezept ausprobiert?
    Erzähl uns doch, wie es dir geschmeckt hat und ob du etwas verändert hast. Wir können es kaum erwarten, von dir zu hören – schreibe uns gleich hier! 👇
    Deine Paula 🦔 von Familie kocht.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine Bewertung