Tomaten Mozzarella Salat mit Frühlingszwiebeln

Dieser Tomaten Mozzarella Salat mit Frühlingszwiebeln ist die perfekte Kombination aus italienischer Caprese und klassischem deutschen Tomatensalat!
Kinder­freude
Schwierig­keit
Gesamtzeit 10 Minuten
Kalorien 183 kcal
Direkt zum Rezept Pinnen
5 (bei 4 Bewertungen)

Klassiker schmecken einfach immer und (fast) jedem – und dazu gehört auf jeden Fall der frische italienische Tomaten-Mozzarella Salat! Unser Topping sind allerdings nicht frische Basilikumblätter, sondern kleingeschnittene Frühlingszwiebeln. Ein Insalata Caprese also gemischt mit deutschem Tomatensalat mit Zwiebeln.

Was heisst Caprese auf Deutsch?

Caprese bedeutet, aus Capri kommend. Und dort wurde der Insalata Caprese wohl auch erfunden – in den 1950er Jahren als leichter Snack auf der italienischen Insel Capri. Er besteht ursprünglich aus frischen Tomaten, Büffelmozzarella und Basilikum, grün-weiß-rot, den italienischen Nationalfarben.

Für den echten italienischen Insalata Caprese wird allerdings weder dunkler Aceto Balsamico noch Balsamico Creme verwendet, das ist eine eher deutsche Angewohnheit. Hochwertiges Olivenöl für das Dressing ist selbstverständlich. Zu Tomaten mit cremigem Mozzarella passen natürlich auch schwarze Oliven oder Rucola.

Kann man den Tomaten Mozzarella Salat vorbereiten?

Ja, er läßt sich gut am Vorabend zubereiten und kann in einer Schüssel mit Deckel über Nacht gut durchziehen. Am besten geht es mit festeren Tomaten. Da der vorbereitete Salat etwas wässrig wird, mengt ihn nochmal gut durch und gebt ihn mit einem großen Löffel ohne die überschüssige Flüssigkeit in eine neue Schüssel. Wir bereiten ihn aus optischen Gründen immer ohne den dunklen Essig vor und geben diesen dann frisch über den Salat. 

Das Tolle an Frühlingszwiebeln ist übrigens, dass ihr sie einfach einfrieren könnt: Wenn ihr einen großen Bund habt, verarbeitet ihn auf einmal, nutzt das was ihr braucht für euer aktuelles Rezept und friert den Rest ein. So bleiben sie frisch und ihr könnt schnell darauf zurückgreifen. 

Hast du nach diesem Tomaten Mozzarella Salat mit Frühlingszwiebeln Lust auf mehr frische Salate, dann probiere in der Spargelsaison unbedingt unseren rohen Spargelsalat mit Cherrytomaten – italienisch & so gesund! Schau dir auch mal unseren Schichtsalat im Glas mit Linsen an – perfekt To Go.

Hier kommt das ganze Rezept

Tomaten Mozzarella Salat mit Frühlingszwiebeln

Drucken Pinnen
5 (bei 4 Bewertungen)
Ein Rezept von Janine Görke von Familie kochtJanine Görke
Zube­reitung10 Minuten
Gesamt10 Minuten
Gericht Salat
Küche Italienisch
Portionen 4 Personen
Kalorien 183 kcal

Küchengeräte

  • Salatschüssel
  • Schneidebrett (groß)

Zutaten

  • 400 g frische Tomaten
  • 200 g Mozzarella (oder kleine Mozzarella Kugeln)
  • 3 Frühlingszwiebeln
  • 5 EL Olivenöl
  • 2 TL Balsamicoessig (weiß oder dunkel)
  • Salz und schwarzer Pfeffer
4 Personen

Zubereitung

  • Die Tomaten waschen, den grünen Stielansatz herausschneiden und klein würfeln.
    Die Frühlingszwiebeln abwaschen, das äußerste Blatt und den Wurzelansatz entfernen und in dünne Scheiben schneiden.
    Den Mozzarella in mundgerechte Stücke würfeln.
    Schneiden
  • In eine große Schüssel geben, mit Olivenöl und dunklem Balsamico Essig beträufeln und alles miteinander vermengen.
    Öl
  • Mit Salz und Pfeffer abschmecken und in kleine Schälchen verteilen.
    Mit Salz und Pfeffer oder anderen Gewürzen würzen
Guten Appetit!
 
 

Nährwertangaben

Serving: 150gKalorien: 183kcalKohlenhydrate: 6gEiweiß: 12gFett: 13gGesättigte Fettsäuren: 7gCholesterin: 40mgNatrium: 320mgKalium: 300mgBallaststoffe: 1gZucker: 3gVitamin A: 1261IUVitamin C: 15mgKalzium: 269mgEisen: 1mg
Wie hat es dir geschmeckt?Schreibe gerne einen Kommentar oder teile dieses Rezept mit deinen Freunden! Uns würde auch interessieren, was du bei der Zubereitung vielleicht noch verändert hast.

Gib hier deine persönliche Bewertung für dieses Rezept ab, indem du auf die Sterne klickst. 5 Sterne sind sehr gut:

5 (bei 4 Bewertungen)



1 Gedanke zu „Tomaten Mozzarella Salat mit Frühlingszwiebeln“

  1. Hey! 😊 Na, hast du unser Rezept ausprobiert?
    Erzähl uns doch, wie es dir geschmeckt hat und ob du etwas verändert hast. Wir können es kaum erwarten, von dir zu hören – schreibe uns gleich hier! 👇
    Deine Paula 🦔 von Familie kocht.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine Bewertung