Schneller Erdbeerquark mit Schokostreuseln

Seit wir begonnen haben, unsere Lieblingsrezepte auf dieser Seite zu veröffentlichen, hat sich auch unsere mittlere Tochter ein neues „Hobby“ in der Küche gesucht: Sie bereitet am liebsten die Desserts mit vielen Streuseln zu. Dieser leckere Erdbeerquark mit Schokostreuseln ist eine ihrer Kreationen.

Die neue Aufgabenverteilung in der Küche hat gleich zwei Vorteile. Zum einen gibt es viel öfter Nachtisch, wenn sie die Sache selbst in die Hand nimmt und zum anderen kann sie sich eine Extraportion Streusel darüberstreuen, ohne dass es jemand bemerkt 😉 Natürlich kennen wir die Tricks, aber uns schmecken ihre Nachtische (gibt es einen richtigen Plural von Nachtisch?) ja auch lecker.

Tipp: unsere kompakte Rezeptkarte mit allen Zutaten und Zubereitungsschritten auf einen Blick findest du ganz unten auf dieser Seite.

Schneller Erdbeerquark – kinderleicht selbstgemacht

Fruchtigen Quark kann man mit allerlei verschiedenen Beeren zubereiten. Mit Himbeeren oder Heidelbeeren aus der Tiefkühltruhe habt ihr einen ganzjährigen Vorrat an Zutaten für den gesunden Nachtisch, den ihr einfach nur anrühren und schön dekorieren braucht.

Erdbeer Nachtisch Rezept

Am liebsten mag Kind #2 allerdings die frischen Erdbeeren. Die süßen Früchte sind frisch geerntet nicht nur unglaublich gesund und schmecken himmlisch, sondern diese kann sie besonders gut in Form „schnitzen“. Und so gibt es für jeden von uns ein Schälchen Quark mit selbstgeschnittenen Erdbeerherzchen. 

Wir drücken die vollreifen Erdbeeren zuerst mit der Gabel etwas weich, so dass sich ihr tolles Aroma besser mit dem Quark verbindet. Wer mag, kann auch einen Teil der Erdbeeren pürieren. Die pürierten Erdbeeren vermischt ihr mit dem Quark und gebt die restlichen Erdbeeren in Stückchen geschnitten dazu.

Erdbeer Quark Rezept

Ihr könnt auch ein wunderschönes Schichtdessert im Glas zaubern, indem ihr abwechselnd Erdbeerpürree und Quark in Gläschen verteilt. Und nicht vergessen: Den Erdbeerquark mit Schokoraspeln oder Streuseln üppig bestreuen 😉

Erdbeerquark ohne Sahne – frisch und gesund

Es gibt verschiedenste Erdbeerquark Rezepte. Wir mögen am liebsten die Variante ohne Sahne, denn der Quark schmeckt dann einfach frischer. Wer die luftige Konsistenz von Sahnequark nachahmen möchte, kann auch den Quark mit dem Schneebesen oder dem Rührgerät aufschlagen und etwas Milch dazu geben.

Erdbeerquark mit Schokostreuseln

Anschließend werden die Früchte eingerührt. Noch frischer wird es, wenn ihr Quark mit Joghurt mischt oder Naturjoghurt anstatt des Quarks als Basis verwendet. 

Süße Erdbeeren haben es euch angetan? Dann probiert auch mal die Panna Cotta mit selbstgemachter Erdbeersauce oder eine blitzschnelle Erdbeermarmelade ohne Kochen aus den frischen Früchten.

Familie Kocht Kochbuch
Verpasse kein Rezept mehr!

Melde dich jetzt zu unserem Rezept Newsletter an und erhalte die neuesten und besten Rezepte alle 1-2 Wochen per E-Mail.

Als Bonus schicken wir dir gleich heute Paulas neues Lieblingsrezepte Kochbuch als eBook zu!

 

Jetzt kostenlos anmelden

Erdbeerquark mit Schokostreuseln

Schneller Erdbeerquark mit Schokostreuseln ♥ so lecker!

Endlich ist Zeit für frische Erdbeeren – und was gibt es besseres als einen cremig gerührten Erdbeerquark mit Erdbeerherzen?! Hier können Kinderhände mitschnippeln, mitrühren und am Ende die Schokostreusel verteilen. Eine gesunde und leckere Lieblingsnachspeise.
4.57 from 23 votes
Vorbereitungszeit 10 Min.
Arbeitszeit 10 Min.
Gericht Nachspeise
Land & Region Deutsch
Portionen 4 Personen
Kalorien 57 kcal

Kinderfreude

Schwierigkeitsgrad

Küchengeräte

Zutaten
 

  • 200 g frische Erdbeeren
  • 250 g Magerquark
  • 1 EL Agavendicksaft
  • 3 EL Milch
  • Minzblättchen
4 Personen

Zubereitung

  • Die Erdbeeren waschen, putzen, in kleine Stückchen schneiden und mit einer Gabel etwas andrücken. Mit dem Quark, dem Agavendicksaft und der Milch glattrühren und in Schälchen verteilen.
    Unter den Teig heben
  • Mit Schokostreuseln und Minze dekorieren, fertig.
    Schokolade

Guten Appetit!

Erdbeerquark mit Schokostreuseln

Nährwertangaben

Serving: 125gKalorien: 57kcalKohlenhydrate: 8gEiweiß: 4gFett: 1gGesättigte Fettsäuren: 1gCholesterin: 4mgNatrium: 45mgKalium: 223mgBallaststoffe: 1gZucker: 7gVitamin A: 32IUVitamin C: 30mgKalzium: 122mgEisen: 1mg
Wie hat es dir geschmeckt?Schreibe gerne einen Kommentar oder teile dieses Rezept mit deinen Freunden! Uns würde auch interessieren, was du bei der Zubereitung vielleicht noch verändert hast.

Gib hier deine persönliche Bewertung für dieses Rezept ab, indem du auf die Sterne klickst:

4.57 from 23 votes

1 Gedanke zu „Schneller Erdbeerquark mit Schokostreuseln“

  1. Hinterlasse mir einen Kommentar und sage mir, wie Dir mein Rezept geschmeckt hat und was Du vielleicht anders gemacht hast.
    Ich freue mich über Deine Nachricht!
    Deine Paula 🦔

    Antworten

Schreibe einen Kommentar