Sellerie Apfel Suppe mit Ingwer

Dieses Rezept für eine frische Sellerie Apfel Suppe mit Ingwer gelingt immer und wird dich begeistern! ♥ Eine tolle Kombination als Familiensuppe!
Kinder­freude
Schwierig­keit
Gesamtzeit 20 Minuten
Kalorien 153 kcal
Direkt zum Rezept Pinnen
3.75 (bei 4 Bewertungen)

Einer unserer Lieblingssalate ist definitiv der cremige Waldorf-Salat, für den wir vor kurzem ein veganes Rezept veröffentlicht haben. Und dieser besteht aus der unschlagbar leckeren Kombination aus Sellerie und Äpfeln, die perfekt miteinander harmonieren.

Warum also nicht mal diese beiden in einer Suppe zusammenbringen?

Sellerie und Apfel

Übrigens – die übersichtliche Rezeptkarte mit allen Zubereitungsschritten und Zutaten auf einen Blick findest du unten auf dieser Seite.

Der herzhafte Sellerie püriert mit den leicht säuerlichen Äpfeln und etwas Sahne zur Abrundung ergibt eine kindertaugliche Familiensuppe.

Apfelsuppe mit Ingwer

Wir haben das Rezept noch mit einem kleinen Stück Ingwer variiert, einfach weil es pikanter schmeckt. Mögen eure Kinder das nicht, dann lasst ihn einfach weg, denn die Sellerie Apfel Suppe ist auch so schon sehr lecker!

Wir finden, dass sie auch ohne Ingwer eine tolle Suppe für das ganze Jahr ist, denn die Zutaten dafür bekommt man immer und auch im Frühjahr oder Sommer schmeckt die frisch-würzige Sellerie-Apfel-Suppe hervorragend. Dazu passt ein knusprig geröstetes oder getoastetes Bauernbrot.

Sellerie Suppe mit Ingwer

Möchtet ihr ein paar Apfelwürfel zum Dekorieren aufbewahren, dann beträufelt sie mit Zitronensaft, damit sie schön frisch bleiben.

Die pikante Knollensellerie Suppe macht mit 2-3 Kartoffeln auch ohne Brot länger satt und wer mag, schmeckt sie noch mit Muskat oder Currypulver ab.

Sellerie Apfel Suppe mit Ingwer

Vegane Sellerie Apfel Suppe

Übrigens: Mit Sojasahne oder Kokosmilch und Bratöl wird die Selleriesuppe ganz einfach vegan.

Hier kommt das ganze Rezept

Sellerie Apfel Suppe mit Ingwer ♥ so lecker | Familie kocht

Drucken Pinnen
3.75 (bei 4 Bewertungen)
Ein Rezept von Janine Görke von Familie kochtJanine Görke
Vorbe­reitung10 Minuten
Zube­reitung15 Minuten
Gesamt20 Minuten
Gericht Suppe
Küche Deutsch
Portionen 4 Personen
Kalorien 153 kcal

Küchengeräte

  • Kochtopf (groß)
  • Schneidebrett (groß)
  • Sparschäler
  • Pürierstab

Zutaten

  • 1/2 Sellerieknolle
  • 1 cm Ingwer
  • 1 Zwiebel
  • 1-2 Äpfel
  • 500 ml Gemüsebrühe
  • 100 ml Sahne
  • 1 EL Butter
  • Salz und Pfeffer
4 Personen

Zubereitung

  • Zuerst die Zwiebel schälen, würfeln und in der heißen Butter anschwitzen. Dann den Ingwer klein würfeln und zur Zwiebel geben.
    Währenddessen den Sellerie und den Apfel mit einem scharfen Messer bzw. dem Sparschäler schälen und in Stücke schneiden. Gebt diese mit in den Topf und lasst sie etwa 5 Minuten mit anschwitzen.
    Schneiden
  • Gießt nun mit der Gemüsebrühe auf und lasst die Suppe nochmal etwa 10 Minuten bei mittlerer Hitze kochen.
    Auf geringer Flamme kochen
  • Nehmt die Suppe vom Herd, gebt die Sahne dazu und püriert sie fein durch. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, fertig.
    Guten Appetit!
    Mit Salz und Pfeffer oder anderen Gewürzen würzen
Guten Appetit!
Sellerie Apfel Suppe mit Ingwer

Nährwertangaben

Serving: 200gKalorien: 153kcalKohlenhydrate: 11gEiweiß: 1gFett: 12gGesättigte Fettsäuren: 8gTrans-Fettsäuren: 1gCholesterin: 42mgNatrium: 540mgKalium: 122mgBallaststoffe: 2gZucker: 7gVitamin A: 769IUVitamin C: 4mgKalzium: 28mgEisen: 1mg
Wie hat es dir geschmeckt?Schreibe gerne einen Kommentar oder teile dieses Rezept mit deinen Freunden! Uns würde auch interessieren, was du bei der Zubereitung vielleicht noch verändert hast.

Gib hier deine persönliche Bewertung für dieses Rezept ab, indem du auf die Sterne klickst. 5 Sterne sind sehr gut:

3.75 (bei 4 Bewertungen)



1 Gedanke zu „Sellerie Apfel Suppe mit Ingwer“

  1. Hey! 😊 Na, hast du unser Rezept ausprobiert?
    Erzähl uns doch, wie es dir geschmeckt hat und ob du etwas verändert hast. Wir können es kaum erwarten, von dir zu hören – schreibe uns gleich hier! 👇
    Deine Paula 🦔 von Familie kocht.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine Bewertung