Sellerie Apfel Suppe mit Ingwer

Einer unserer Lieblingssalate ist definitiv der cremige Waldorf-Salat, für den wir vor kurzem ein veganes Rezept veröffentlicht haben. Und dieser besteht aus der unschlagbar leckeren Kombination aus Sellerie und Äpfeln, die perfekt miteinander harmonieren.

Warum also nicht mal diese beiden in einer Suppe zusammenbringen?

Sellerie und Apfel

Übrigens – die übersichtliche Rezeptkarte mit allen Zubereitungsschritten und Zutaten auf einen Blick findest du unten auf dieser Seite.

Der herzhafte Sellerie püriert mit den leicht säuerlichen Äpfeln und etwas Sahne zur Abrundung ergibt eine kindertaugliche Familiensuppe.

Sellerie Apfel Suppe mit Ingwer 1

Wir haben das Rezept noch mit einem kleinen Stück Ingwer variiert, einfach weil es pikanter schmeckt. Mögen eure Kinder das nicht, dann lasst ihn einfach weg, denn die Sellerie Apfel Suppe ist auch so schon sehr lecker!

Wir finden, dass sie auch ohne Ingwer eine tolle Suppe für das ganze Jahr ist, denn die Zutaten dafür bekommt man immer und auch im Frühjahr oder Sommer schmeckt die frisch-würzige Sellerie-Apfel-Suppe hervorragend. Dazu passt ein knusprig geröstetes oder getoastetes Bauernbrot.

Sellerie Apfel Suppe mit Ingwer 2

Möchtet ihr ein paar Apfelwürfel zum Dekorieren aufbewahren, dann beträufelt sie mit Zitronensaft, damit sie schön frisch bleiben.

Die pikante Knollensellerie Suppe macht mit 2-3 Kartoffeln auch ohne Brot länger satt und wer mag, schmeckt sie noch mit Muskat oder Currypulver ab.

Sellerie Apfel Suppe mit Ingwer

Vegane Sellerie Apfel Suppe

Übrigens: Mit Sojasahne oder Kokosmilch und Bratöl wird die Selleriesuppe ganz einfach vegan.

Familie Kocht Kochbuch
Verpasse kein Rezept mehr!

Melde dich jetzt zu unserem Rezept Newsletter an und erhalte die neuesten und besten Rezepte alle 1-2 Wochen per E-Mail.

Als Bonus schicken wir dir gleich heute Paulas neues Lieblingsrezepte Kochbuch als eBook zu!

Jetzt kostenlos anmelden

Sellerie Apfel Suppe mit Ingwer

Sellerie Apfel Suppe mit Ingwer ♥ so lecker | Familie kocht

Dieses Rezept für eine frische Sellerie Apfel Suppe mit Ingwer gelingt immer und wird dich begeistern! ♥ Eine tolle Kombination als Familiensuppe!
5 von 1 Bewertung
Vorbereitungszeit 10 Min.
Zubereitungszeit 15 Min.
Arbeitszeit 20 Min.
Gericht Suppe
Land & Region Deutsch
Portionen 4 Personen
Kalorien 153 kcal

Kinderfreude

Schwierigkeitsgrad

Zutaten
 

  • 1/2 Sellerieknolle
  • 1 cm Ingwer
  • 1 Zwiebel
  • 1-2 Äpfel
  • 500 ml Gemüsebrühe
  • 100 ml Sahne
  • 1 EL Butter
  • Salz und Pfeffer
4 Personen

Zubereitung

  • Zuerst die Zwiebel schälen, würfeln und in der heißen Butter anschwitzen. Dann den Ingwer klein würfeln und zur Zwiebel geben.
    Währenddessen den Sellerie und den Apfel mit einem scharfen Messer bzw. dem Sparschäler schälen und in Stücke schneiden. Gebt diese mit in den Topf und lasst sie etwa 5 Minuten mit anschwitzen.
    Schneiden
  • Gießt nun mit der Gemüsebrühe auf und lasst die Suppe nochmal etwa 10 Minuten bei mittlerer Hitze kochen.
    Auf geringer Flamme kochen
  • Nehmt die Suppe vom Herd, gebt die Sahne dazu und püriert sie fein durch. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, fertig.
    Guten Appetit!
    Mit Salz und Pfeffer oder anderen Gewürzen würzen

Guten Appetit!

Sellerie Apfel Suppe mit Ingwer

Nährwertangaben

Portion: 200gKalorien: 153kcalKohlenhydrate: 11gEiweiß: 1gFett: 12gGesättigte Fettsäuren: 8gTrans-Fettsäuren: 1gCholesterin: 42mgNatrium: 540mgKalium: 122mgBallaststoffe: 2gZucker: 7gVitamin A: 769IUVitamin C: 4mgKalzium: 28mgEisen: 1mg
Wie hat es dir geschmeckt?Schreibe gerne einen Kommentar oder teile dieses Rezept mit deinen Freunden! Uns würde auch interessieren, was du bei der Zubereitung vielleicht noch verändert hast.

Gib hier deine persönliche Bewertung für dieses Rezept ab, indem du auf die Sterne klickst:

5 von 1 Bewertung

1 Gedanke zu „Sellerie Apfel Suppe mit Ingwer“

  1. Hinterlasse mir einen Kommentar und sage mir, wie Dir mein Rezept geschmeckt hat und was Du vielleicht anders gemacht hast.
    Ich freue mich über Deine Nachricht!
    Deine Paula 🦔

    Antworten

Schreibe einen Kommentar