Reispfanne mit Gemüse und Veggie Hack

Reispfannen gibt es bei uns selten, denn meistens kochen wir die Menge Reis genau passend zu indischen oder asiatischen Soßen und die Kinder lieben Reis auch einfach so „ohne alles“.

Diesmal hatten wir kurioserweise noch einen halben Topf Reis übrig und ihn erstmal im Kühlschrank deponiert. Dort lag auch noch ein halber Kopf Broccoli und eine fast vergessene Packung Veggie Hack.

Das wird ein perfektes „Reste-Essen“ dachten wir uns, und auch für den Camper ist die Reispfanne mit Gemüse perfekt geeignet, denn ihr braucht nur eine große Pfanne.

Reispfanne mit Gemüse Rezept

Gemüse-Reis-Pfannen Rezepte sind Verwandlungskünstler

Wir hatten Lust auf „was Indisches“. Wir haben den Broccoli einige Minuten gedünstet, Reis, Hack und Kichererbsen aus der Dose dazugeben und mit Garam Masala und etwas Kurkuma gewürzt. Aber auch eure indische Currymischung eignet sich perfekt zum Würzen. Fertig war die Reispfanne mit Gemüse.

Anstatt der Kichererbsen sind auch schwarze oder weiße Bohnen eine proteinreiche Ergänzung. Das fertige Veggie Hack könnt ihr auch durch Sojaschnetzel oder gewürfelten Räuchertofu ersetzen.

Zum Schluss haben wir noch cremige Kokosmilch dazugegeben (Sahne eignet sich natürlich genauso) und hatten eine leckere indische Reispfanne.

Reispfanne mit Gemüse

Lust auf mediterrane oder asiatische Reispfanne mit Gemüse?

Auch eine mediterrane Reis-Pfanne mit Gemüse geht ganz einfach: Mit angebratenen Zwiebeln, Zucchini und frischem Paprika. Dazu italienische Kräuter wie Thymian, Basilikum oder Oregano und herzhaftem Fetakäse zum Schluss reingebröselt.

Mögt ihr gebratenen Reis, dann zaubert euch eine einfache asiatische Variante mit angebratenem Knoblauch, Pilzen und geraspelten Möhren. Dazu gebt ihr den gekochten Reis, Edamame und Sojasauce und bratet alles zusammen nochmal kurz an. 

Am schnellsten macht ihr eure bunte Reispfanne mit Reis vom Vortag, verschiedenen Gemüsesorten und frischen Kräutern.

Habt ihr keinen fertigen Reis, dann schaut euch unser Rezept für den perfekten Basmati-Reis an, denn das Kochen von Reis ist schon eine kleine Geheimwissenschaft 😉

Familie Kocht Kochbuch
Verpasse kein Rezept mehr!

Melde dich jetzt zu unserem Rezept Newsletter an und erhalte die neuesten und besten Rezepte alle 1-2 Wochen per E-Mail.

Als Bonus schicken wir dir gleich heute Paulas neues Lieblingsrezepte Kochbuch als eBook zu!

Jetzt kostenlos anmelden

Reispfanne mit Gemüse

Reispfanne mit Gemüse und Veggie Hack ♥ perfekt mit Reis vom Vortag

Hast Du Reis übrig? Mach daraus eine leckere Reispfanne mit Gemüse und Veggie Hack! ➔ schnelles und leckeres Rezept für die ganze Familie.
5 von 2 Bewertungen
Zubereitungszeit 20 Min.
Arbeitszeit 20 Min.
Gericht Hauptgericht
Land & Region Indisch
Portionen 4 Personen
Kalorien 483 kcal

Kinderfreude

Schwierigkeitsgrad

Zutaten
 

  • 200 g Brokkoli (1/2 Kopf)
  • 300 g Reis, vorgekocht (oder 1 Tasse)
  • 250 g Kichererbsen, abgetropft (1 Dose)
  • 200 g Veganes Hack
  • 100 ml Kokosmilch (oder Sahne)
  • 2 TL Garam Masala
  • 1 TL Kurkuma
  • Salz
  • 4 EL Bratöl
4 Personen

Zubereitung

  • Den Brokkoli waschen, in kleine Röschen teilen und in etwas Salzwasser in der großen Pfanne etwa 5 Minuten dünsten.
    Waschen
  • Wenn das Wasser verdunstet ist, gebt Öl zum Brokkoli in die Pfanne und rührt das vegane Hack ein. Bratet beides zusammen für etwa 5 Minuten gut an.
    In Pfanne oder gusseisernem Bräter bei hoher Temperatur braten
  • Nun den vorgekochten Reis und die abgetropften Kichererbsen dazugeben und mit Garam Masala, Kurkuma und etwas Salz würzen. Ebenfalls für 5 Minuten anbraten, damit die Gewürze ihr Aroma entfalten.
    Mit Kokosmilch (oder Sahne) aufgießen, kurz köcheln lassen. Fertig.
    Guten Appetit!
    Pfanne

Guten Appetit!

Reispfanne mit Gemüse
 
 

Nährwertangaben

Portion: 250gKalorien: 483kcalKohlenhydrate: 50gEiweiß: 18gFett: 25gGesättigte Fettsäuren: 17gMehrfach ungesättigte Fettsäuren: 2gEinfach ungesättigte Fettsäuren: 3gCholesterin: 3mgNatrium: 309mgKalium: 594mgBallaststoffe: 9gZucker: 4gVitamin A: 336IUVitamin C: 48mgKalzium: 135mgEisen: 4mg
Wie hat es dir geschmeckt?Schreibe gerne einen Kommentar oder teile dieses Rezept mit deinen Freunden! Uns würde auch interessieren, was du bei der Zubereitung vielleicht noch verändert hast.

Gib hier deine persönliche Bewertung für dieses Rezept ab, indem du auf die Sterne klickst:

5 von 2 Bewertungen

1 Gedanke zu „Reispfanne mit Gemüse und Veggie Hack“

  1. Hinterlasse mir einen Kommentar und sage mir, wie Dir mein Rezept geschmeckt hat und was Du vielleicht anders gemacht hast.
    Ich freue mich über Deine Nachricht!
    Deine Paula 🦔

    Antworten

Schreibe einen Kommentar