Pancakes mit karamellisierten Früchten

Verwöhne deine Familie mit einfachen festlichen Pancakes mit karamellisierten Früchten. Ein weihnachtlicher Genuss, der begeistert!
Kinder­freude
Schwierig­keit
Gesamtzeit 25 Minuten
Kalorien 694 kcal
Direkt zum Rezept Pinnen
5 (bei 2 Bewertungen)

Heute habe ich ein einfaches und dennoch unglaublich leckeres Rezept für dich, das nicht nur die Herzen deiner Kinder höher schlagen lässt, sondern auch dich mit weihnachtlichen Aromen begeistern wird: Festliche Pancakes mit karamellisierten Früchten.

Der Clou dabei? Ich habe mich für die bequeme Variante entschieden und fertige Pfannkuchen verwendet, die ich mit frischen Früchten aufgepeppt habe. Das Ergebnis schmeckt unglaublich gut und kann es locker mit jedem Restaurant aufnehmen!

Festliche Pfannkuchen

Die Kombination von fluffigen Pancakes und süßen, karamellisierten Früchten ist ein wahrer Gaumenschmaus. Es ist das perfekte Frühstück für gemütliche Familienmorgen, ist lecker wenn es mittags Süß sein darf oder als duftender Abschluss eines festlichen Dinners. Der Duft von Zimt versetzt dich sofort in festliche Stimmung.

Zutaten für die festlichen Pfannkuchen

Du brauchst gar nicht viel:

  • Frische Früchte nach Wahl (ich habe mich für Birnen und Bananen entschieden)
  • Zucker, Zimt, Honig & Butter für die Karamellsauce
  • Fertige Pfannkuchen (oder selbstgemachte, wenn du magst)
  • frischen Naturjoghurt und, wenn du magst, Minze und Granatapfelkerne zum Servieren
Festliche Pancakes Zutaten
Festliche Pancakes Zutaten

Für dieses Rezept habe ich mich bewusst für die schnelle Variante entschieden, um Zeit zu sparen. Du kannst natürlich auch gesunde Pfannkuchen selbst zubereiten, wenn du möchtest.

So bereitest du die Pancakes mit Früchten zu

Die Zubereitung ist ganz einfach und in 3 Schritten gemacht:

  1. Karamellisierte Früchte vorbereiten:
    Die frischen Früchte nach Wahl in mundgerechte Stücke schneiden.
    In einer Pfanne Butter, Zucker, Honig und Zimt bei mittlerer Hitze schmelzen lassen.
    Die Fruchtstücke hinzufügen und sanft rühren, bis sie gleichmäßig mit dem geschmolzenen Zucker überzogen und etwas weich sind.
karamellisierte Birnen
Birnen in der Pfanne karamellisieren
  1. Pancakes zubereiten:
    Die Pfannkuchen nach Packungsanleitung erwärmen oder selbstgemachte Pfannkuchen oder kleine Poffertjes in einer Pfanne zubereiten.
  2. Schön anrichten und Servieren:
    Die warmen Pancakes auf einem Teller anrichten.
    Die karamellisierten Früchte großzügig über die Pancakes verteilen. Mit etwas Joghurt, Minze und Granatapfel toppen.

Der erste Bissen in diese festlichen Pancakes ist einfach magisch und hat mich und die Kinder total begeistert. Die Kombination aus der fluffigen Textur der Pfannkuchen, der Süße der karamellisierten Früchte und dem Hauch von Zimt bringt dich direkt in weihnachtliche Stimmung.

Festliche Pfannkuchen mit Früchten

Besonders für Familien mit Kindern ist dieses Rezept ideal. Die bunte Mischung aus frischen Früchten macht das Rezept nicht nur lecker, sondern auch gesund. Mögen deine Kinder lieber Äpfel oder Beeren? Dann sind diese die Früchte deiner Wahl.

Probier es aus und lass dich von diesem festlichen Genuss verzaubern. Deine Kinder und du werden begeistert sein, versprochen! Guten Appetit und eine frohe Vorweihnachtszeit!

Hier kommt das ganze Rezept

Pancakes mit karamellisierten Früchten

Drucken Pinnen
5 (bei 2 Bewertungen)
Ein Rezept von Janine Görke von Familie kochtJanine Görke
Vorbe­reitung10 Minuten
Zube­reitung15 Minuten
Gesamt25 Minuten
Gericht Kleinigkeit
Küche Deutsch
Portionen 4 Personen
Kalorien 694 kcal

Küchengeräte

  • 2 Bratpfannen

Zutaten

  • 300 g Birnen
  • 300 g Bananen
  • 2 EL Butter
  • 3 EL brauner Zucker
  • 1 TL Zimt
  • 1 EL Honig
  • 200 g Naturjoghurt
  • 500 g Pfannkuchen oder Crêpes, fertig
  • Granatapfelkerne und Minze optional
4 Personen

Zubereitung

  • Die Birnen waschen und in dünne Scheiben schneiden. Die Bananen in Scheiben schneiden.
    Waschen Wasser Wasserhahn abspülen
  • Die Butter, den Zucker, den Zimt und den Honig in die Pfanne geben und unter Rühren schmelzen lassen. Wenn es eine einheitlich flüssige Masse ist, gibst du die Birnen und Bananen dazu und hebst sie vorsichtig unter.
    In die Pfanne oder gusseisernen Bräter geben
  • Für etwa 7-10 Minuten bei geringer Hitze karamellisieren lassen.
    Pfanne
  • Währenddessen die fertigen Pfannkuchen in der zweiten Pfanne erhitzen und warm halten.
    Zum Servieren verteilst du die karamellisierten Früchte und einen Klecks Joghurt auf den Pfannkuchen. Wenn du magst, gib frische Granatapfelkerne und Minzblättchen darüber. Guten Appetit!
    Teig e1615800185169
Guten Appetit!
Festliche Pancakes OG

Nährwertangaben

Serving: 250gKalorien: 694kcalKohlenhydrate: 124gEiweiß: 12gFett: 16gGesättigte Fettsäuren: 9gMehrfach ungesättigte Fettsäuren: 0.4gEinfach ungesättigte Fettsäuren: 2gTrans-Fettsäuren: 0.2gCholesterin: 74mgNatrium: 766mgKalium: 442mgBallaststoffe: 5gZucker: 67gVitamin A: 295IUVitamin C: 10mgKalzium: 167mgEisen: 2mg
Wie hat es dir geschmeckt?Schreibe gerne einen Kommentar oder teile dieses Rezept mit deinen Freunden! Uns würde auch interessieren, was du bei der Zubereitung vielleicht noch verändert hast.

Gib hier deine persönliche Bewertung für dieses Rezept ab, indem du auf die Sterne klickst. 5 Sterne sind sehr gut:

5 (bei 2 Bewertungen)


1 Gedanke zu „Pancakes mit karamellisierten Früchten“

  1. Hey! 😊 Na, hast du unser Rezept ausprobiert?
    Erzähl uns doch, wie es dir geschmeckt hat und ob du etwas verändert hast. Wir können es kaum erwarten, von dir zu hören – schreibe uns gleich hier! 👇
    Deine Paula 🦔 von Familie kocht.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine Bewertung