Quinoa Frühstück mit Cranberries

Dieses schnelle Quinoa Frühstück mit Cranberries ist der perfekte gesunde und schnelle Start in den Tag ► mit Kokoschips, Birne und Banane, wie Du es magst!
Kinder­freude
Schwierig­keit
Gesamtzeit 20 Minuten
Kalorien 591 kcal
Direkt zum Rezept Pinnen
5 (bei 3 Bewertungen)

Habt ihr Lust, etwas Neues zum Frühstück auszuprobieren? Dann könnte Quinoa mit Cranberries und Birnen euer neuer Liebling am Morgen werden!

Quinoa ist eine tolle Alternative zu Haferflocken, schnell zuzubereiten und vielseitig zu kombinieren. Ihr könnt ihn also so toppen, wie ihr möchtet. Wir hatten heute Lust auf Birne und Schokoladendrops. Dazu geben die Cranberries ihre leichte Säure und frisch geröstete Kokoschips sind der knusprige Star des Frühstücks.

Quinoa – gesunder Sattmacher für den ganzen Tag

Quinoa ist sehr proteinreich und macht lange satt, gleichzeitig ist das Pseudogetreide glutenfrei und leicht verdaulich. Perfekt, um morgens Energie zu bekommen und gut in den Tag zu starten.

Damit es besonders schnell geht, haben wir abends den Quinoa in Wasser gekocht und im Kühlschrank aufbewahrt. Morgens ist er dann in etwas Milch oder Pflanzendrink schnell erwärmt und bereit, mit euren Lieblingszutaten verfeinert zu werden.

Quinoafrühstück

Kann ich das Quinoa Frühstück abends vorbereiten?

Euer vollwertiges Frühstück aus Quinoa ist perfekt, um abends vorbereitet zu werden. Wichtig ist, dass ihr den gekochten Quinoa Porridge gut abkühlen lasst, bevor ihr die anderen Zutaten dazugebt.

Es passen anstatt der Birnen natürlich auch Äpfel oder Beeren wie Himbeeren oder Heidelbeeren perfekt. Die Kokosflocken könnt ihr mit Walnüssen oder Cashews ersetzen und statt der Cranberries sind Rosinen oder klein geschnittene Datteln lecker. Mit Joghurt wird es frischer oder mit Mandelmilch cremiger.

Gebt alles in ein gut verschließbares Gefäß und stellt es in den Kühlschrank, so habt ihr es morgens gleich griffbereit für unterwegs.

Quinoa Frühstück mit Cranberries

Wie mache ich mein Quinoa Frühstück pikant und herzhaft?

Wenn ihr Lust auf ein herzhaftes Rezept fürs Frühstück habt, dann kocht den Quinoa in Gemüsebrühe und vermischt ihn mit Avocado, Paprika und Fetakäse oder hartgekochtem Ei. Etwas Olivenöl, Kräutersalz und Frühlingszwiebeln runden euer pikantes Frühstück ab.

Hier kommt das ganze Rezept

Quinoa Frühstück mit Cranberries ♥ schnell, gesund, vollwertig

Drucken Pinnen
5 (bei 3 Bewertungen)
Ein Rezept von Janine Görke von Familie kochtJanine Görke
Vorbe­reitung15 Minuten
Zube­reitung5 Minuten
Gesamt20 Minuten
Gericht Frühstück
Küche Deutsch
Portionen 1 Portion
Kalorien 591 kcal

Küchengeräte

  • Kochtopf (klein)

Zutaten

  • 100 g Quinoa
  • 200 ml Wasser
  • 100 ml Milch (oder Pflanzendrink)
  • 1/2 Birne (oder anderes Obst)
  • 1/2 Banane
  • 1 EL Cranberries
  • 1 TL Schokodrops
  • 1 TL Ahornsirup
  • 1 EL Kokoschips geröstet
  • Salz
1 Portion

Zubereitung

  • Den Quinoa unter fließendem Wasser kurz abspülen. Nach Packungsangabe mit der doppelten Menge Wasser und einer Prise Salz etwa 15 Minuten bei mittlerer Hitze kochen. Abkühlen lassen und über Nacht luftdicht verschlossen im Kühlschrank aufbewahren.
    Tipp: Da wir den Quinoa abends vorbereitet haben, haben wir ihn nicht zu lange gekocht, da er noch weiterquillt. Ihr könnt auch morgens den Quinoa direkt in 200 ml Milch aufkochen.
    Kochen
  • Den vorgekochten Quinoa mit der Milch und etwas Ahornsirup oder Honig nach Belieben kurz erwärmen. Wer mag gibt noch einen 1/4 TL Zimt dazu.
    Die Banane schälen und in Scheiben schneiden. Die Birne waschen, halbieren und würfeln. Mit dem Quinoa zusammen in eure Müslischale geben und mit Cranberries, Schokodrops und gerösteten Kokoschips toppen. Fertig!
    Teig e1615800185169
Guten Appetit!
Quinoa Frühstück mit Cranberries

Nährwertangaben

Serving: 200gKalorien: 591kcalKohlenhydrate: 104gEiweiß: 19gFett: 13gGesättigte Fettsäuren: 6gCholesterin: 10mgNatrium: 62mgKalium: 1065mgBallaststoffe: 13gZucker: 26gVitamin A: 245IUVitamin C: 11mgKalzium: 187mgEisen: 5mg
Wie hat es dir geschmeckt?Schreibe gerne einen Kommentar oder teile dieses Rezept mit deinen Freunden! Uns würde auch interessieren, was du bei der Zubereitung vielleicht noch verändert hast.

Gib hier deine persönliche Bewertung für dieses Rezept ab, indem du auf die Sterne klickst. 5 Sterne sind sehr gut:

5 (bei 3 Bewertungen)


1 Gedanke zu „Quinoa Frühstück mit Cranberries“

  1. Hey! 😊 Na, hast du unser Rezept ausprobiert?
    Erzähl uns doch, wie es dir geschmeckt hat und ob du etwas verändert hast. Wir können es kaum erwarten, von dir zu hören – schreibe uns gleich hier! 👇
    Deine Paula 🦔 von Familie kocht.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine Bewertung