Porreegemüse (Lauchgemüse mit Pellkartoffeln und Ei)

Dieses Porreegemüse ist ein schnelles und leckeres Rezept ❤ Das Lauchgemüse mit Pellkartoffeln und Ei ist in nur 25 Minuten auf dem Tisch!
Kinder­freude
Schwierig­keit
Gesamtzeit 25 Minuten
Kalorien 466 kcal
Direkt zum Rezept Pinnen
4.89 (bei 27 Bewertungen)

Zugegeben, das Lauchgemüse mit Ei hat bei unseren Kindern gemischte Gefühle ausgelöst: Probieren war zwar ok, aber ein Lieblingsgemüse wird es wohl nicht werden. Im Gegensatz zu uns Erwachsenen – wir finden dieses frische, selbstgemachte Porreegemüse mit Pellkartoffeln und Ei ist richtig lecker und das perfekte Gericht zum Frühlingsanfang! 

Porreegemüse in der Pfanne

Lauch, auch Porree genannt, ist ziemlich eigen im Geschmack, ein Zwiebelgewächs, das man entweder mag oder eben nicht. Klassisch wird er in reichlich Salzwasser weich gekocht, er lässt sich aber auch prima in der Pfanne zubereiten. Leicht mit Zwiebeln angeschwitzt und in Sahne gekocht mögen wir den aromatisch-milden, leicht süßlichen Geschmack sehr.

Welche Beilage passt zu Lauchgemüse?

Zum aromatischen Lauchgemüse (übrigens ein original Porreegemüse DDR-Rezept!) passen wachsweich gekochte Eier und frische Pellkartoffeln.

Lauchgemüse mit Pellkartoffeln

Wir nehmen als Kartoffeln gerne die kleinen Drillinge, die sind schnell gewaschen und gekocht, haben nur eine dünne Schale, die auch beim Essen dranbleiben kann. Und sie sehen wirklich niedlich aus – was bei unseren Kindern sehr gut ankommt.

Wie lagert man Lauch?

Habt ihr viel frischen Lauch, hält er sich zwar einige Zeit lang im Kühlschrank, ihr könnt ihn aber auch frisch gekauft gleich waschen, in Ringe schneiden und einfrieren. Dann behält er seine gesunden Inhaltsstoffe und ihr habt eine superschnelle Gemüsebeilage oder Basis für eine leckere Lauchsuppe.

Das gleiche machen wir auch mit Zwiebeln – wir haben gerne einen Vorrat an geschälten und klein gewürfelten Zwiebeln im Gefrierfach, dann sparen wir uns die Zeit (und die Tränen ;-), die Zwiebelwürfel jedesmal frisch vorzubereiten.

Wie gesund ist Lauchgemüse?

Lauch ist sehr gesund für die Nieren und enthält viel Eisen, Kalium und Vitamin C – und bei nur 25 Kalorien pro 100 g ist er perfekt bei kalorienbewusster Ernährung. In unserem Rezept für Lauchgemüse mit Pellkartoffeln nutzen wir zwar Sahne, diese könnt ihr aber auch weglassen und ihn nur in Gemüsebrühe dünsten. Wer seiner Verdauung noch mehr Gutes tun möchte, kann auch eine Prise gemahlenen Kümmel in die Soße geben.

Lauchgemüse mit Ei

Habt ihr noch mehr Lust auf gesunden Lauch? Im Herbst ist ein Zwiebelkuchen mit Lauch so richtig lecker – und auch die cremige Kartoffelpfanne mit Lauch ist unbedingt einen Versuch wert!   

Sind Lauch und Porree dasselbe?

Ja! Lauch und Porree sind identisch. Laut Atlas der Alltagssprache wurde der Begriff Lauch bis in die 1970er Jahre fast nur in der deutschsprachigen Schweiz, Baden-Württemberg, Saarland, Rheinland-Pfalz und Südhessen verwendet. In allen anderen Regionen nannte man das Gemüse Porree. Bis heute hat sich das aber stark verändert und der Lauch hat den Porree sprachlich deutlich überholt.

Hier kommt das ganze Rezept

Porreegemüse Rezept ❤ Lauchgemüse mit Pellkartoffeln und Ei

Drucken Pinnen
4.89 (bei 27 Bewertungen)
Ein Rezept von Janine Görke von Familie kochtJanine Görke
Vorbe­reitung5 Minuten
Zube­reitung20 Minuten
Gesamt25 Minuten
Gericht Hauptgericht
Küche Deutsch
Portionen 4 Personen
Kalorien 466 kcal

Küchengeräte

  • Kochtopf (groß)
  • Kochtopf (mittelgroß)
  • Kochtopf (klein)
  • Schneidebrett (groß)

Zutaten

  • 1000 g Kartoffeln (frisch und klein, z.B. Drillinge)
  • 500 g Lauch
  • 1 Zwiebel
  • 100 ml Sahne
  • 1 EL Gemüsebrühepulver
  • 1 TL Mehl
  • 2 EL Bratöl
  • 6-8 Eier
  • 4 EL Salz
  • Petersilie oder Schnittlauch
4 Personen

Zubereitung

  • Die Kartoffeln gut waschen und in einem großen Topf in Salzwasser für etwa 12-15 Minuten kochen. 
    Die Kartoffeln dann gut abtropfen lassen.
    Kochen
  • Die Zwiebel schälen, klein würfeln und in Bratöl in Kochtopf oder in einer großen Pfanne kurz anschwitzen.
    Pfanne
  • Die Stangen Lauch (bzw. die Porreestangen) putzen: Die äußeren Blätter und den Wurzelansatz entfernen, jede Stange mittig durchschneiden und gründlich unter fließendem Wasser waschen. Lauch in Ringe schneiden (1 cm dick), zu den Zwiebeln geben und kurz anschwitzen lassen.
    Mehl darüber stäuben und verrühren.
    Jetzt langsam mit der Sahne aufgießen und mit Gemüsebrühepulver und wer mag mit einer Prise Muskatnuss und einem Schuss Zitronensaft würzen.
    Für etwa 10 Minuten bei geringer Hitze bei gelegentlichem Rühren dünsten lassen.
    Kochen
  • Die Eier in kochendes Wasser geben und bei geschlossenem Deckel nach Vorliebe kochen. Wir mögen die Eier gerne wachsweich, dafür kochen wir die Eier für etwa 7 Minuten.
    Die Eier dann kalt abschrecken, pellen und halbieren.  
    Lauch mit Kartoffeln und Eiern anrichten, Petersilie oder Schnittlauch darüberbestreuen. Fertig.
    Kochen
Guten Appetit!
Porreegemüse

Nährwertangaben

Serving: 250gKalorien: 466kcalKohlenhydrate: 65gEiweiß: 16gFett: 17gGesättigte Fettsäuren: 8gCholesterin: 280mgNatrium: 533mgKalium: 1427mgBallaststoffe: 8gZucker: 8gVitamin A: 2808IUVitamin C: 66mgKalzium: 163mgEisen: 6mg
Wie hat es dir geschmeckt?Schreibe gerne einen Kommentar oder teile dieses Rezept mit deinen Freunden! Uns würde auch interessieren, was du bei der Zubereitung vielleicht noch verändert hast.

Gib hier deine persönliche Bewertung für dieses Rezept ab, indem du auf die Sterne klickst. 5 Sterne sind sehr gut:

4.89 (bei 27 Bewertungen)


1 Gedanke zu „Porreegemüse (Lauchgemüse mit Pellkartoffeln und Ei)“

  1. Hey! 😊 Na, hast du unser Rezept ausprobiert?
    Erzähl uns doch, wie es dir geschmeckt hat und ob du etwas verändert hast. Wir können es kaum erwarten, von dir zu hören – schreibe uns gleich hier! 👇
    Deine Paula 🦔 von Familie kocht.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine Bewertung