Bratkartoffeln mit Ei und grünem Spargel

Das ist die leckerste Verwendung für Kartoffeln vom Vortag - Bratkartoffeln mit Ei und grünem Spargel. Herzhaft, sättigend und schnell zubereitet!
Kinder­freude
Schwierig­keit
Gesamtzeit 20 Minuten
Kalorien 335 kcal
Direkt zum Rezept Pinnen
5 (bei einer Bewertung)

Dies ist ein perfektes Rezept, um gekochte Kartoffeln vom Vortag mit wenigen Zutaten in etwas Superleckeres zu verwandeln! Bratkartoffeln mit Ei sind der Klassiker und schmecken auch Kindern immer wieder gut. Mit grünem Spargel und Knoblauchscheiben wird es auch für die Erwachsenen zu etwas Besonderem! Frischer Thymian bringt eine aromatische Note in dieses tolle Rezept.

Grüner Spargel Bratkartoffeln

Spargel mit Kartoffeln aus der Pfanne

Frischer Spargel und Kartoffeln sind ein absolutes Dream-Team. Sie sind das Highlight in jedem Frühjahr und der Beweis dafür, dass es wärmer wird und das Essen wieder leichter. Wer aber dennoch Lust auf ein herzhaftes Essen und noch dazu ein paar Kartoffeln übrig hat, dem wird diese leckere Kartoffel-Spargel-Pfanne schmecken.

Sie ist ganz schnell zubereitet:

1. Festkochende Kartoffeln vom Vortag in Scheiben schneiden.

2. Den Spargel putzen und ebenfalls schneiden. Beides zusammen anschwenken und mit Knoblauch und Salz Geschmack geben.

3. Die Eier direkt in die Pfanne schlagen, vermengen und fertig ist das Blitzgericht.

Grüner Spargel mit Bratkartoffeln

Wer noch weiteres Gemüse zum gebratenen Spargel kombinieren möchte, kann Kirschtomaten oder geschnittenen Paprika dazugeben. Auch mit weißem Spargel könnt ihr die Pfanne zubereiten. Er muss allerdings geschält und einige Minuten vorgekocht werden, bevor er mit in die Bratkartoffelpfanne darf. 

Weitere leckere Rezepte mit Spargel sind ein herzhafter Spargelauflauf oder ein Low Carb Spargelomelette.

Bratkartoffeln mit Ei und Spargel
Hier kommt das ganze Rezept

Bratkartoffeln mit Ei und grünem Spargel

Drucken Pinnen
5 (bei einer Bewertung)
Ein Rezept von Janine Görke von Familie kochtJanine Görke
Vorbe­reitung5 Minuten
Zube­reitung15 Minuten
Gesamt20 Minuten
Gericht Hauptgericht
Küche Deutsch
Portionen 4 Personen
Kalorien 335 kcal

Küchengeräte

  • 1 Bratpfanne
  • 1 Schneidebrett

Zutaten

  • 800 g Kartoffeln gekocht, vom Vortag
  • 250 g Grüner Spargel
  • 4 Eier
  • 3 Knoblauchzehen
  • 4 EL Butter
  • Frischer Thymian oder Petersilie
4 Personen

Zubereitung

  • Die vorgekochten Kartoffeln in Scheiben schneiden. In die heiße Pfanne mit Butter geben und schwenken.
    Kartoffeln schälen
  • Den grünen Spargel waschen und die holzigen Enden abschneiden. Den Spargel in 2-3 cm lange Stücke schneiden und mit in die Pfanne zum Anbraten geben.
    Waschen Wasser Wasserhahn abspülen
  • Den Knoblauch schälen und in dünne Scheiben schneiden. Mit in die Pfanne geben, etwas salzen und immer wieder schwenken.
    Sobald das Gemüse nach etwa 15 Minuten etwas braun vom Braten ist, die Eier aufschlagen und dazugeben. Vorsichtig unterheben und bis zur gewünschten Konsistenz stocken lassen.
    Pfanne
  • Kräftig mit Salz und Pfeffer würzen und Thymian garniert servieren. Guten Appetit.
    Mit Salz und Pfeffer oder anderen Gewürzen würzen
Guten Appetit!
Bratkartoffeln mit Ei und grünem Spargel OG

Nährwertangaben

Serving: 250gKalorien: 335kcalKohlenhydrate: 38gEiweiß: 11gFett: 16gGesättigte Fettsäuren: 9gMehrfach ungesättigte Fettsäuren: 1gEinfach ungesättigte Fettsäuren: 5gTrans-Fettsäuren: 0.5gCholesterin: 194mgNatrium: 167mgKalium: 1041mgBallaststoffe: 6gZucker: 3gVitamin A: 1069IUVitamin C: 44mgKalzium: 71mgEisen: 4mg
Wie hat es dir geschmeckt?Schreibe gerne einen Kommentar oder teile dieses Rezept mit deinen Freunden! Uns würde auch interessieren, was du bei der Zubereitung vielleicht noch verändert hast.

Gib hier deine persönliche Bewertung für dieses Rezept ab, indem du auf die Sterne klickst. 5 Sterne sind sehr gut:

5 (bei einer Bewertung)


1 Gedanke zu „Bratkartoffeln mit Ei und grünem Spargel“

  1. Hey! 😊 Na, hast du unser Rezept ausprobiert?
    Erzähl uns doch, wie es dir geschmeckt hat und ob du etwas verändert hast. Wir können es kaum erwarten, von dir zu hören – schreibe uns gleich hier! 👇
    Deine Paula 🦔 von Familie kocht.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine Bewertung