Die besten Knödel mit Pilzen und Sahnesoße

Das Winteressen schlechthin für Vegetarier- so cremig, würzig und aus wenigen Zutaten zubereitet ♥ Knödel mit Pilzen und Sahnesoße schmecken einfach allen gut!
Kinder­freude
Schwierig­keit
Gesamtzeit 30 Minuten
Kalorien 539 kcal
Direkt zum Rezept Pinnen
4.52 (bei 29 Bewertungen)

Das ist im Winter eines unserer absoluten Lieblingsessen – Knödel mit Pilzen und Sahnesoße! So cremig, würzig und aus wenigen Zutaten zubereitet.

Besonders lecker zu Nudeln, Spätzle oder (Semmel-)Knödeln, je nach Vorliebe!

Am schnellsten geht das Gericht mit fertigen Mini Semmelknödeln. Lecker ist aber auch frischer Kloßteig „halb & halb“, aus dem man kleine Mini-Knödel zum Pilzrahm selbst formen kann, daher stehen beide Varianten im Rezept.

Knödel mit Pilzen

Wie kann ich die Semmelknödel mit Champignonsoße variieren?

Für die cremige Pilzsoße, in Österreich auch als Rahmschwammerl bekannt, könnt ihr auch gemischte Pilze, Austernpilze, Pfifferlinge oder Steinpilze verwenden.

Die Soße kann auch mit getrockneten Pilzen, die vorher in Gemüsebrühe eingeweicht werden, zubereitet werden.

Knödel Gerichte mit Pilzen

Anstatt der Sahne ist auch Saure Sahne (Sauerrahm) oder Creme fraiche lecker in der Sauce. Zu den gebratenen Pilzen und den fertigen Knödeln passen auch gehobelter Parmesan oder Frühlingszwiebeln perfekt als herzhaftes Topping.

Geheimtipp: Wer echte Thüringer Klöße kennt, weiß dass in Thüringen in der Mitte der Klöße noch in Butter geröstete Weißbrot- oder Brötchenwürfel „versteckt“ werden – besonders Kinder freuen sich über diese knusprige Überraschung!

Hier kommt das ganze Rezept

Die besten Knödel mit Pilzen und Sahnesoße ★ vegetarisch

Drucken Pinnen
4.52 (bei 29 Bewertungen)
Ein Rezept von Janine Görke von Familie kochtJanine Görke
Vorbe­reitung10 Minuten
Zube­reitung20 Minuten
Gesamt30 Minuten
Gericht Hauptgericht
Küche Deutsch
Portionen 4 Personen
Kalorien 539 kcal

Küchengeräte

  • Kochtopf (groß)
  • Bräter (gusseiserner Brat-Topf)

Zutaten

  • 600 g fertige Mini-Semmelknödel (oder 750 g Kloßteig "halb & halb")
  • 500 g Champignons
  • 500 ml Sahne
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Zwiebeln
  • 40 g Weizenmehl
  • 10 g Schnittlauch
  • 3 TL Salz
  • 1/4 TL Pfeffer
4 Personen

Zubereitung

  • Die Mini-Semmelknödel nach Packungsangabe zubereiten. 
    Alternativ: Die Kloßmasse mit angefeuchteten Händen zu etwa 25 Mini-Knödel formen. In heißes Wasser geben, kochen und einige Minuten ziehen lassen.
    Auf geringer Flamme kochen
  • Die Champignons putzen und in kleine Scheiben schneiden.
    Schneiden
  • Den Knoblauch und die Zwiebel schälen, fein würfeln und in der Pfanne leicht glasig werden lassen. Die Champignons dazugeben und zusammen anbraten.
    Pfanne
  • Wenn die Flüssigkeit verkocht ist, das Mehl über die Champignons stäuben und verrühren. Anschließend langsam bei mittlerer Hitze die Sahne angießen, so dass sie immer wieder etwas Zeit hat, einzudicken.
    Pfanne
  • Mit Salz und Pfeffer würzen, Schnittlauch dazugeben und mit den Knödeln servieren. Guten Appetit!
    Mit Salz und Pfeffer oder anderen Gewürzen würzen
Guten Appetit!
Knödel mit Pilzen

Nährwertangaben

Serving: 400gKalorien: 539kcalKohlenhydrate: 25gEiweiß: 8gFett: 47gGesättigte Fettsäuren: 29gCholesterin: 171mgNatrium: 152mgKalium: 531mgBallaststoffe: 3gZucker: 4gVitamin A: 1838IUVitamin C: 6mgKalzium: 94mgEisen: 1mg
Wie hat es dir geschmeckt?Schreibe gerne einen Kommentar oder teile dieses Rezept mit deinen Freunden! Uns würde auch interessieren, was du bei der Zubereitung vielleicht noch verändert hast.

Gib hier deine persönliche Bewertung für dieses Rezept ab, indem du auf die Sterne klickst. 5 Sterne sind sehr gut:

4.52 (bei 29 Bewertungen)


1 Gedanke zu „Die besten Knödel mit Pilzen und Sahnesoße“

  1. Hey! 😊 Na, hast du unser Rezept ausprobiert?
    Erzähl uns doch, wie es dir geschmeckt hat und ob du etwas verändert hast. Wir können es kaum erwarten, von dir zu hören – schreibe uns gleich hier! 👇
    Deine Paula 🦔 von Familie kocht.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine Bewertung