Zucchini Sahne Soße mit Penne

Diese cremige Zucchini Sahne Soße mit Penne war das erste Gericht, das unsere große Tochter selbst gekocht hat. Die Zucchini sind ein gesundes Sommergemüse mit vielen Ballaststoffen und Eisen.

Wer einen Garten hat, der hat oft mehr als genug Zucchini und dieses leckere Ragout passt perfekt zu Pasta jeder Art. Etwas Parmesan und Petersilie dazu – fertig.

Paula Igel bei der Zucchini Ernte

Tipp: unsere kompakte Rezeptkarte mit allen Zutaten und Zubereitungsschritten auf einen Blick findest du ganz unten auf dieser Seite.

Zucchini – neutral & kinderfreundlich

Die Zucchini ist ein Gemüse, das geschmacklich recht neutral und mild ist und mit viel Käse bestreut bei Kindern ziemlich gut ankommt. Daher ist diese Soße, gerne auch glatt püriert, eine gute Alternative zur Tomatensoße.

Zucchini Gemüse

Möchtet ihr die Soße etwas herzhafter aufgepeppt, ist Fetakäse eine gute Ergänzung. Aber auch Kirschtomaten und frisches Basilikum sind zusammen mit der Zucchini der Mittelmeer-Klassiker überhaupt.

Unterschätze nie eine Zucchini

Gerade weil Zucchini so unauffällig schmecken und im Garten oft zu Dutzenden wachsen, werden sie häufig unterschätzt.

Zucchini Rezept

Sie haben einen für Gemüse hohen Vitamin C-Gehalt und bringen viel Kalium mit, welches für das Säure-Basen-Gleichgewicht in unseren Zellen wichtig ist.

Der hohe Wasseranteil zusammen mit sehr wenig Kohlenhydraten (2,2g pro 100g) machen sie perfekt für eine Low-Carb-Ernährung! Der Blutzuckerspiegel bleibt relativ stabil, so dass man sich lange satt fühlt.

Zucchini Gemüse mit Sahne

Außerdem sorgen die enthaltenen Antioxidatien nicht nur für gesunde Zellen und hemmen das Krebswachstum, sondern wirken auch altersbedingten Augenerkrankungen entgegen.

Vielleicht ist das der Grund, warum es bei Omas so häufig Zucchini gibt – denn sie haben einfach Recht ;-).

Übrigens: Wenn Ihr mal was anderes mit Zucchini ausprobieren wollt, macht doch einen leckeren Zucchinikuchen oder Blätterteigschnecken mit Zucchini.

Wie kann ich die schnelle Pasta mit Zucchini variieren?

Möchtet ihr das Gericht noch schneller auf dem Tisch, dann sind Frischteig-Nudeln wie Tortellini die perfekte Alternative. Ihr braucht sie nicht vorkochen, sondern gebt sie einfach in die Zucchini-Sahne und lasst sie ein paar Minuten mit köcheln.

Zucchini Sahne Soße Penne Rezept

Lecker wird es auch, wenn ihr Parmesan gleich mit einrieseln lasst – dann habt ihr die beste Zucchini-Käse-Sahne-Soße. Ganz einfach vegan wird es mit Soja-Sahne und Hefeflocken.

Hoffentlich gibt es bald wieder was Selbstgekochtes von unseren Kindern, denn langsam finden nicht nur sie es wirklich cool, in der Küche selbst etwas Leckeres zu zaubern. Probiert mal! 

Familie Kocht Kochbuch
Verpasse kein Rezept mehr!

Melde dich jetzt zu unserem Rezept Newsletter an und erhalte die neuesten und besten Rezepte alle 1-2 Wochen per E-Mail.

Als Bonus schicken wir dir gleich heute Paulas neues Lieblingsrezepte Kochbuch als eBook zu!

Jetzt kostenlos anmelden

Zucchini Sahne Soße

Zucchini Sahne Soße mit Penne ♨ lecker satt in 30 Min!

Gesundes Sommergemüse mit vielen Ballaststoffen und Eisen. Perfekt ergänzt mit Nudeln, schnell und lecker, die cremige Zucchini Sahne Soße mit Penne.
4.75 von 4 Bewertungen
Vorbereitungszeit 15 Min.
Zubereitungszeit 15 Min.
Arbeitszeit 30 Min.
Gericht Hauptgericht
Land & Region Deutsch
Portionen 4 Personen
Kalorien 663 kcal

Kinderfreude

Schwierigkeitsgrad

Zutaten
 

  • 500 g Nudeln
  • 300 g Zucchini (3 kleine)
  • 1 Zwiebel
  • 200 ml Sahne
  • 1 TL Mehl
  • 1 TL Gemüsebrühe
  • 1 EL Bratöl
  • Petersilie
  • Parmesan
4 Personen

Zubereitung

  • Die Nudeln in Salzwasser bissfest kochen.
    Kochen
  • Die Zucchini waschen, die Zwiebel schälen und beides in kleine Würfel schneiden oder die Zucchini in vierteln und in dünne Scheiben hobeln.
    Schneiden
  • Die Zwiebel im Bratöl einige Minuten bei mittlerer HItze glasig werden lassen. Zucchiniwürel dazugeben und auch für einige Minuten anschwitzen, bis etwas Wasser aus der Zucchini ausgetreten und verdampft ist.
    Mehl über das Gemüse stäuben, verrühren und langsam mit Sahne aufgießen. Die Soße immer wieder etwas köcheln und eindicken lassen.
    Kochen
  • Mit Gemüsebrühe würzen und mit Parmesan und Petersilie bestreut servieren.
    Reibekäse

Guten Appetit!

Zucchini Sahne Soße

Nährwertangaben

Portion: 250gKalorien: 663kcalKohlenhydrate: 100gEiweiß: 19gFett: 21gGesättigte Fettsäuren: 12gCholesterin: 69mgNatrium: 35mgKalium: 552mgBallaststoffe: 5gZucker: 6gVitamin A: 885IUVitamin C: 16mgKalzium: 77mgEisen: 2mg
Wie hat es dir geschmeckt?Schreibe gerne einen Kommentar oder teile dieses Rezept mit deinen Freunden! Uns würde auch interessieren, was du bei der Zubereitung vielleicht noch verändert hast.

Gib hier deine persönliche Bewertung für dieses Rezept ab, indem du auf die Sterne klickst:

4.75 von 4 Bewertungen

1 Gedanke zu „Zucchini Sahne Soße mit Penne“

  1. Hinterlasse mir einen Kommentar und sage mir, wie Dir mein Rezept geschmeckt hat und was Du vielleicht anders gemacht hast.
    Ich freue mich über Deine Nachricht!
    Deine Paula 🦔

    Antworten

Schreibe einen Kommentar