Zimtsterne vegan ★ mit Chiasamen

Dieses Rezept für vegane Zimtsterne wie vom Bäcker mit Chiasamen ist kinderleicht und das Ergebnis einfach perfekt! ★ Super saftig und lecker mit nur 4 Zutaten!
Kinder­freude
Schwierig­keit
Gesamtzeit 50 Minuten
Kalorien 34 kcal
Direkt zum Rezept Pinnen
4.86 (bei 7 Bewertungen)

Veganes Backen ist kinderleicht und dieses Rezept toppt alles: die veganen Zimtsterne sind so saftig und lecker und bestehen im Prinzip aus nur 4 Zutaten. Ihr braucht gemahlene Mandeln, Chiasamen und etwas Zucker oder Kokosblütenzucker und natürlich Zimtpulver! 

Bei der üblichen Zubereitung ist Eischnee das Bindemittel, was mir schon immer etwas suspekt war. In diesem Rezept für Zimtsterne werden sie werden mit Chia-Gel gebunden und das ist wirklich ein toller Eischnee-Ersatz!

Vegane Zimtsterne Rezept

Der Teig hat eine perfekte Konsistenz zum Ausstechen und wenn ich in unsere Keksdose schaue, sehe ich dass auch den Kindern die veganen Zimtsterne, -Igel, -Tannenbäumchen und Co. sehr gut geschmeckt haben.

Dann backen wir einfach noch ein Blech!

Was tun, wenn der Zimtsterne Teig zu klebrig ist?

Gebt den Plätzchen Teig nochmal eine zeitlang in den Kühlschrank oder knetet noch ein wenig der gemahlenen Mandeln in den Zimtsterne Teig ein. Sollten die Zimtsterne am Ausstechförmchen festkleben, dann taucht die Form in etwas Puderzucker ein.

Vegane Zimtsterne

Zum Ausrollen nutze ich eine Teigrolle aus Silikon, daran klebt kein Teig fest. Wenn ihr den Teig auf Backpapier ausgerollt habt, sollte es hier nicht zu sehr kleben – notfalls nutzt einen Teigschaber, um die ausgestochenen Plätzchen abzuheben.

Wie kann ich das Zimtsterne vegan Rezept abwandeln?

Ihr könnt die Hälfte des Mandelmehls durch gemahlene Haselnüsse ersetzen. Und wenn ihr gerne leichtes Vanillearoma mögt, gebt noch ein Päckchen Vanillin Zucker oder etwas ausgekratztes Bourbon-Vanillemark hinzu. Etwas geriebene Orangenschale gibt ein frisches Aroma.

Zimtsterne vegan Rezept

Wie lange kann man Zimtsterne lagern?

Wenn es überhaupt eine Lagerzeit für die köstlichen Zimtsterne geben sollte (meist ist der Vorrat schnell aufgegessen), dann sind das etwa 2-3 Wochen. Bewahrt sie in einem gut verschließbaren Gefäß wie einer Keksdose auf. Solltet ihr noch andere Plätzchen oder Kekse haben, bewahrt alle am besten getrennt auf.

Hier kommt das ganze Rezept

Zimtsterne vegan ★ mit Chiasamen. Lecker wie vom Bäcker!

Drucken Pinnen
4.86 (bei 7 Bewertungen)
Ein Rezept von Janine Görke von Familie kochtJanine Görke
Vorbe­reitung5 Minuten
Zube­reitung25 Minuten
Ruhezeit im Kühlschrank20 Minuten
Gesamt50 Minuten
Gericht Kleinigkeit
Küche Deutsch
Portionen 40 Stück
Kalorien 34 kcal

Küchengeräte

  • Mixer
  • Rührschüssel
  • Handrührgerät
  • Nudelholz
  • Dauerbackfolie
  • Backofen

Zutaten

Für ein Blech Zimtsterne:
  • 200 g Mandeln, gemahlen
  • 4 TL Chiasamen
  • 2 TL Zimtpulver
  • 50 g brauner Zucker (oder Kokosblütenzucker)
  • 1/2 Tasse Wasser, lauwarm
Für den Zuckerguss:
  • 1/2 Tasse Puderzucker
  • 2-3 EL Wasser
40 Stück

Zubereitung

  • Die Chiasamen im Mixer kurz zerkleinern, in eine Tasse geben und langsam mit etwa 1/2 Tasse lauwarmen Wasser aufgießen und rühren, bis ein Gel entsteht.
    Die trockenen Zutaten Mandelmehl, Zucker und Zimtpulver in eine Rührschüssel geben. Das Chia-Gel dazugeben und mit den Knethaken des Rührgeräts oder der Küchenmaschine verrühren. 
    Zum Schluss mit der Hand kurz verkneten und zu einer Kugel formen. Abgedeckt für 20 Minuten im Kühlschrank kalt stellen.
    Mit dem Rührgerät umrühren
  • Den Backofen auf 160 Grad vorheizen.
    Backofen auf 160 Grad vorheizen
  • Den gekühlten Teig nochmal kurz durchkneten und mit dem Nudelholz auf Backpapier oder einer mit Puderzucker bemehlten Arbeitsfläche etwa 1/2 cm dick ausrollen.
    Mit den Förmchen ausstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Die Teigreste zusammenkneten und erneut ausrollen.
    Teig ausrollen e1615800178588
  • Im vorgeheizten Backofen für etwa 10-15 Minuten backen. Die Zimtsterne vollständig abkühlen lassen.
    10 bis 20 minuten im Backofen backen
  • Für den Zuckerguss den Puderzucker langsam mit etwas Wasser (oder Zitronensaft) anrühren und die weiße Glasur mit einem kleinen Löffel auf die ausgekühlten Zimtsterne streichen.
    Unter den Teig heben
Guten Appetit!
Zimtsterne vegan

Nährwertangaben

Kalorien: 34kcalKohlenhydrate: 2gEiweiß: 1gFett: 3gGesättigte Fettsäuren: 1gNatrium: 1mgKalium: 2mgBallaststoffe: 1gZucker: 1gKalzium: 14mgEisen: 1mg
Wie hat es dir geschmeckt?Schreibe gerne einen Kommentar oder teile dieses Rezept mit deinen Freunden! Uns würde auch interessieren, was du bei der Zubereitung vielleicht noch verändert hast.

Gib hier deine persönliche Bewertung für dieses Rezept ab, indem du auf die Sterne klickst. 5 Sterne sind sehr gut:

4.86 (bei 7 Bewertungen)


1 Gedanke zu „Zimtsterne vegan ★ mit Chiasamen“

  1. Hey! 😊 Na, hast du unser Rezept ausprobiert?
    Erzähl uns doch, wie es dir geschmeckt hat und ob du etwas verändert hast. Wir können es kaum erwarten, von dir zu hören – schreibe uns gleich hier! 👇
    Deine Paula 🦔 von Familie kocht.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine Bewertung