Italienische Minestrone mit Nudeln

Minestrone mal anders! Probier unser Rezept mit Grünkohl, Aubergine & schwarzen Bohnen. Perfekt für kalte Tage. Einfach lecker & schnell gemacht!
Kinder­freude
Schwierig­keit
Gesamtzeit 30 Minuten
Kalorien 533 kcal
Direkt zum Rezept Pinnen
5 (bei einer Bewertung)

Heute habe ich einen echten Klassiker der italienischen Küche für dich: Die Minestrone. Diese herzhafte Suppe ist ein Fest für die Sinne und vereint die Aromen der mediterranen Küche auf wunderbare Weise.

Unser Rezept bringt jedoch eine abwechslungsreiche Wendung in die klassische Minestrone, indem wir Grünkohl und Aubergine hinzufügen und sie mit samtigen schwarzen Bohnen verfeinern.

Was ist eine Minestrone?

Die Minestrone ist ein Gericht, das nicht nur den Gaumen verwöhnt, sondern auch die Seele wärmt. Perfekt also für Herbst und Winter! Diese Suppe stammt aus der italienischen Küche und zeichnet sich durch ihre Vielseitigkeit aus.

Italienische Minestrone Rezept

Sie kann je nach Saison und Verfügbarkeit von Gemüse variiert werden. Du kannst sie mit Zucchini genauso gut zubereiten wie mit Karotten oder weißen Bohnen.

Die Minestrone eignet sich hervorragend als Hauptgericht oder als Vorspeise zu einem köstlichen italienischen Mahl.

Speziell für den Winter habe ich übrigens auch noch eine Winter Minestrone, probiere sie auch mal aus!

Klassiker neu interpretiert: Italienische Minestrone mit Grünkohl und einem Hauch von Aubergine

Für dieses Rezept haben wir Kohl aus unserem Garten und eine Aubergine verwendet. Diese beiden Gemüsesorten verleihen der klassischen Minestrone einen gesunden und nahrhaften Twist, der besonders im Herbst und Winter willkommen ist.

Minestrone Zutaten

Mit einer großen Portion schwarzer Bohnen, die wir immer im Vorratsschrank haben, wird die Suppe zu einem wertvollen Proteinlieferanten. Die Nudeln machen satt und freuen die Kinder.

Diese Suppe ist ein ideales Gericht für die ganze Familie. Wenn du sie für Kinder servierst, kannst du die Gemüsemischung vor dem Servieren pürieren, um sie noch kinderfreundlicher zu gestalten.

Minestrone einfach zubereitet

Die Zubereitung der Minestrone ist wirklich einfach und eignet sich perfekt für den Familienalltag. Die Menge wird durch die Nudeln ziemlich groß, so dass du sicher noch einen Vorrat für den nächsten Tag hast.

Italienische Minestrone

Die Zubereitung:

  1. In einem großen Topf Olivenöl erhitzen und die gewürfelte Zwiebel anschwitzen, bis sie glasig ist. Füge den gehackten Knoblauch hinzu und brate ihn kurz an, bis er duftet.
  2. Die gewürfelte Aubergine hinzufügen. Unter gelegentlichem Rühren ca. 5-7 Minuten anbraten, bis das Gemüse leicht weich wird.
  3. Den in feine Streifen geschnittenen Grünkohl und die schwarzen Bohnen hinzufügen. Nochmals umrühren und weiterbraten.
  4. Nun die Tomatensauce, die Gemüsebrühe, die stückigen Tomaten und die italienischen Kräuter in den Topf geben. Zum Kochen bringen, die Nudeln hinzugeben und die Hitze reduzieren, um die Suppe köcheln zu lassen. Lass sie etwa 15-20 Minuten köcheln, bis das Gemüse weich ist.
  5. Die Minestrone mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Servieren und genießen:

Minestrone mit Nudeln

Die Minestrone in Schüsseln geben und mit frisch geriebenem Parmesan und gehacktem Basilikum garnieren. Die samtige Konsistenz der schwarzen Bohnen, die herzhafte Aubergine und der nährstoffreiche Grünkohl verleihen dieser Minestrone eine einzigartige Tiefe und Geschmack. Buon appetito!

Hast du Lust auf weitere Suppenklassiker? Dann probiere doch mal eine französische Zwiebelsuppe oder eine holländische Senfsuppe! Auch Portugal har seine Nationalsuppe: Die herzhafte Caldo Verde!

Hier kommt das ganze Rezept

Italienische Minestrone mit Nudeln

Drucken Pinnen
5 (bei einer Bewertung)
Ein Rezept von Janine Görke von Familie kochtJanine Görke
Vorbe­reitung10 Minuten
Zube­reitung20 Minuten
Gesamt30 Minuten
Gericht Suppe
Küche Italienisch
Portionen 4 Personen
Kalorien 533 kcal

Küchengeräte

  • 1 Schneidebrett (groß)
  • 1 Kochtopf (groß)
  • 1 Sieb (groß)

Zutaten

Frische Zutaten:
  • 1 Aubergine
  • 200 g Grünkohl
  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 TL italienische Kräuter (TK) oder getrocknet
  • Parmesan, gerieben
Aus dem Vorrat:
  • 400 g Schwarze Bohnen
  • 350 ml Tomatensauce
  • 350 ml stückige Tomaten
  • 1,5 l Gemüsebrühe
  • 300 g Spirelli oder Nudeln nach Wahl
  • 1 TL Salz
  • 3 TL Bratöl
4 Personen

Zubereitung

  • Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und klein würfeln. Das Bratöl im Topf erhitzen und Zwiebel und Knoblauch anschwitzen.
    Schneiden
  • Währenddessen die Aubergine waschen, den Stielansatz abschneiden und in 1cm große Würfel schneiden. Mit in den Topf geben und ebenfalls unter Rühren anschwitzen.
    Kochen
  • Die Kohlblätter waschen und in Streifen schneiden. Mit in den Topf geben.
    Schneiden
  • Die Bohnen in ein Sieb geben, abspülen und mit zum Gemüse in den Topf geben.
    Waschen Wasser Wasserhahn abspülen
  • Die Tomatensauce und die stückigen Tomaten hinzugeben.
    Nach und nach mit der Gemüsebrühe aufgießen und die Nudeln mit einrühren. Mit dem Salz würzen und für 15 Minuten köcheln lassen.
    Auf geringer Flamme kochen
  • Zum Schluss die italienischen Kräuter einrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Wer mag, serviert die Minestrone stilecht mit geriebenem Parmesan. Guten Appetit.
    Ingwer reiben
Guten Appetit!
italienische Minestrone OG

Nährwertangaben

Serving: 250mlKalorien: 533kcalKohlenhydrate: 103gEiweiß: 21gFett: 6gGesättigte Fettsäuren: 1gMehrfach ungesättigte Fettsäuren: 1gEinfach ungesättigte Fettsäuren: 3gNatrium: 2955mgKalium: 1653mgBallaststoffe: 18gZucker: 19gVitamin A: 6710IUVitamin C: 71mgKalzium: 228mgEisen: 7mg
Wie hat es dir geschmeckt?Schreibe gerne einen Kommentar oder teile dieses Rezept mit deinen Freunden! Uns würde auch interessieren, was du bei der Zubereitung vielleicht noch verändert hast.

Gib hier deine persönliche Bewertung für dieses Rezept ab, indem du auf die Sterne klickst. 5 Sterne sind sehr gut:

5 (bei einer Bewertung)


1 Gedanke zu „Italienische Minestrone mit Nudeln“

  1. Hey! 😊 Na, hast du unser Rezept ausprobiert?
    Erzähl uns doch, wie es dir geschmeckt hat und ob du etwas verändert hast. Wir können es kaum erwarten, von dir zu hören – schreibe uns gleich hier! 👇
    Deine Paula 🦔 von Familie kocht.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine Bewertung