Knuspriger Grüner Spargel vom Blech: Einfach & Lecker!

So machst Du unwiderstehlichen, knusprigen grünen Spargel vom Blech - Unser einfaches und leckeres Rezept, perfekt für jeden Anlass!
Kinder­freude
Schwierig­keit
Gesamtzeit 25 Minuten
Kalorien 193 kcal
Direkt zum Rezept Pinnen
5 (bei 6 Bewertungen)

Wir alle lieben den Frühling! Was gibt es Schöneres, um diese Jahreszeit zu feiern, als ein köstliches Gericht mit Spargel?

Heute teilen wir unser Rezept für knusprigen grünen Spargel vom Blech, das nicht nur einfach und schnell zubereitet ist, sondern auch unglaublich lecker schmeckt.

Bei uns zu Hause ist dieses Gericht ein absoluter Hit, und wir sind uns sicher, dass auch du und deine Familie es lieben werdet. Wir haben über die Jahre viele verschiedene Zubereitungsarten für Spargel ausprobiert, aber diese Blech-Version ist einfach unschlagbar!

Grüner Spargel Rezept vom Blech

Warum Grüner Spargel so gesund ist

Grüner Spargel ist nicht nur lecker, sondern auch ein wahres Power-Paket. Er ist reich an Vitaminen wie A, C, E und K sowie an Mineralstoffen wie Kalium, Kalzium und Eisen.

Grüner Spargel ist zudem eine gute Ballaststoffquelle und unterstützt die Verdauung. Die enthaltenen Antioxidantien wirken zellschützend und können Entzündungen hemmen.

Dazu kommt, dass er ein echter Frühlingsbote ist und uns die Wärme der ersten Sonnenstrahlen förmlich auf den Teller zaubert. Aber genug geschwärmt, lass uns gleich loslegen und diesen unwiderstehlichen grünen Spargel zubereiten!

Grünen Spargel zubereiten – kinderleicht!

Das Tolle an grünem Spargel ist, dass er nur gewaschen und abgetupft werden braucht. Dann werden die unteren Enden abgeschnitten und schon ist er einsatzbereit. Das macht ihn für uns zum besten Familienspargel 😉

Grüner Spargel

Nun legst du den Spargel auf das Blech und brauchst nur noch großzügig Olivenöl verteilen und die Stangen gleichmäßig damit benetzen. Für mehr Geschmack kommt eine Prise Meersalz darüber und nach Belieben noch etwas Pfeffer. Im Ofen ist er nach 20 Minuten gar und kann mit geriebenem Parmesan bestreut werden. Wer mag, gibt den Parmesan 5 Minuten vor Ende des Backens über den Spargel. So kann er schmelzen und wird noch leicht braun. Soooo lecker!

Welche Gewürze passen zum Rezept?

Grüner Spargel harmoniert wunderbar mit einer Vielzahl von Gewürzen. Beliebt sind Klassiker wie Salz, Pfeffer und Muskatnuss. Du kannst aber auch experimentierfreudiger sein und Zitronenschale, Knoblauch, Chiliflocken oder Kräuter wie Petersilie, Basilikum oder Minze verwenden.

Gewürze zum Ofenspargel

Unser kleiner Geheimtipp: Eine Prise geräuchertes Paprikapulver gibt dem Spargel eine besondere Note und sorgt für ein rauchiges Aroma.

Perfekte Beilagen zum grünen Spargel vom Blech

Grüner Spargel ist vielseitig und lässt sich wunderbar mit verschiedenen Beilagen kombinieren. Serviere ihn zum Beispiel mit:

  • einer cremigen Hollandaise,
  • einem erfrischenden Zitronendip oder
  • einem würzigen Pesto.
  • Dazu passen auch hervorragend Pellkartoffeln,
  • Quinoa oder
  • ein frischer gemischter Salat.
  • Bei uns ist dar Familienklassiker Kartoffelbrei ganz oben auf der Liste der Lieblingsbeilagen.
  • Auch Rührei oder
  • knusprige Tofuwürfel sind lecker!

Hast du noch mehr Lust auf grünen Spargel? Dann probiere unser tomatier-fruchtiges Frühlingsgratin mit Spargel und Ei oder den beliebten Kartoffelauflauf mit Grünem Spargel und Käsekruste aus!

Hier kommt das ganze Rezept

Knuspriger Grüner Spargel vom Blech: Einfach & Lecker!

Drucken Pinnen
5 (bei 6 Bewertungen)
Ein Rezept von Janine Görke von Familie kochtJanine Görke
Vorbe­reitung5 Minuten
Zube­reitung20 Minuten
Gesamt25 Minuten
Gericht Beilage
Küche Deutsch
Portionen 4 Personen
Kalorien 193 kcal

Küchengeräte

  • 1 Backblech
  • 1 Dauerbackfolie

Zutaten

  • 750 g Grüner Spargel
  • 4 EL Olivenöl
  • 1 TL Salz
  • 1/2 TL Pfeffer
  • 30 g Parmesan (optional)
4 Personen

Zubereitung

  • Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.
    Backofen 180 Grad
  • Den grünen Spargel waschen, trockentupfen und das untere Mittel abschneiden.
    Die Spargelstangen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech vertreilen und Olivenöl darüberträufeln. Die Stangen etwas im Öl wenden, damit sich das Öl verteilt.
    Öl
  • Zum Schluss mit Salz und Pfeffer würzen. Für 20 Minuten im vorgeheizten Backofen backen. Wer mag, kann ihn mit frisch geriebenem Parmesan bestreut servieren. Guten Appetit!
    Mit Salz und Pfeffer oder anderen Gewürzen würzen
Guten Appetit!
Grüner Spargel vom Blech OG

Nährwertangaben

Serving: 200gKalorien: 193kcalKohlenhydrate: 8gEiweiß: 7gFett: 16gGesättigte Fettsäuren: 3gMehrfach ungesättigte Fettsäuren: 2gEinfach ungesättigte Fettsäuren: 11gCholesterin: 5mgNatrium: 714mgKalium: 389mgBallaststoffe: 4gZucker: 4gVitamin A: 1477IUVitamin C: 11mgKalzium: 135mgEisen: 4mg
Wie hat es dir geschmeckt?Schreibe gerne einen Kommentar oder teile dieses Rezept mit deinen Freunden! Uns würde auch interessieren, was du bei der Zubereitung vielleicht noch verändert hast.

Gib hier deine persönliche Bewertung für dieses Rezept ab, indem du auf die Sterne klickst. 5 Sterne sind sehr gut:

5 (bei 6 Bewertungen)



1 Gedanke zu „Knuspriger Grüner Spargel vom Blech: Einfach & Lecker!“

  1. Hey! 😊 Na, hast du unser Rezept ausprobiert?
    Erzähl uns doch, wie es dir geschmeckt hat und ob du etwas verändert hast. Wir können es kaum erwarten, von dir zu hören – schreibe uns gleich hier! 👇
    Deine Paula 🦔 von Familie kocht.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine Bewertung