Cremige Walnusssoße mit Lockennudeln

Diese helle und cremige Walnusssoße ⬆ ist ein perfekter Begleiter für Lockennudeln. Eine tolle Alternative zu Tomatensoße, die auch Kindern schmeckt!
Kinder­freude
Schwierig­keit
Gesamtzeit 20 Minuten
Kalorien 873 kcal
Direkt zum Rezept Pinnen
4.67 (bei 3 Bewertungen)

Bei unseren Kindern stehen natürlich Nudeln mit Kindertomatensauce ganz weit oben auf der Liste der Lieblingsessen. Wir Erwachsenen mögen allerdings lieber helle, cremige Saucen und versuchen, diese zur Abwechslung immer mal wieder mit aufzutischen.

Heute haben wir Walnüsse (und ein paar Cashews) geröstet und eine helle Sauce aus Frischkäse und Creme fraiche gezaubert. Sie hat im Gegensatz zu Sahnesaucen einen leicht frischen Geschmack und harmoniert perfekt mit den gerösteten Nüssen. Außerdem sind Walnüsse mit ihren vielen ungesättigten Fettsäuren, Eiweiß und Zink sehr gesund.

Cremige Walnusssoße mit Lockennudeln

Dazu passt viel frisch gemahlener Pfeffer für die Großen! Die Kinder konnten mit einer Extraportion Parmesan und viel frischer Petersiliendeko auch überzeugt werden ;-). Probiert mal!

Wie kann ich die cremige Sauce ohne Frischkäse machen?

Solltet ihr keinen Frischkäse oder Creme fraiche zu Hause haben, könnt ihr die cremige Walnusssoße auch mit Sahne oder mit Stärke angedickter Milch zubereiten. Wer mag schwitzt noch eine halbe Zwiebel mit dem Knoblauch zusammen an. 

Hier kommt das ganze Rezept

Cremige Walnusssoße mit Lockennudeln ★ und Parmesan

Drucken Pinnen
4.67 (bei 3 Bewertungen)
Ein Rezept von Janine Görke von Familie kochtJanine Görke
Vorbe­reitung10 Minuten
Zube­reitung10 Minuten
Gesamt20 Minuten
Gericht Hauptgericht
Küche Deutsch
Portionen 4 Personen
Kalorien 873 kcal

Küchengeräte

  • Kochtopf (groß)
  • Wok (oder große Pfanne)

Zutaten

  • 500 g Lockennudeln
  • 100 g Walnüsse (oder 1/2 Walnüsse und 1/2 Cashews)
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 EL Bratöl
  • 100 g Frischkäse
  • 100 g Creme Fraiche
  • 1 Tasse Gemüsebrühe
  • 50 g Parmesan
  • Salz und Pfeffer
4 Personen

Zubereitung

  • Zuerst die Nudeln nach Packungsangabe in einem großen Topf kochen.
    Kochen
  • Währenddessen die Nüsse grob hacken und in der großen Pfanne ohne Öl rösten. Dann in einer Schüssel beiseite stellen für später.
    Achtung: Gut darauf achten, dass sie nicht zu dunkel werden!
    Pfanne
  • Die Knoblauchzehen schälen und klein hacken. Das Bratöl in die noch heiße Pfanne geben und den Knoblauch kurz anschwitzen. Sobald er zu duften anfängt, mit der Gemüsebrühe aufgießen.
    Jetzt den Frischkäse, die Creme fraiche und den Parmesan einrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Bei geringer Hitze ein paar Minuten köcheln lassen.
    In Pfanne oder gusseisernem Bräter bei hoher Temperatur braten
  • Die fertigen Nudeln kurz abtropfen (sie können ruhig noch etwas Flüssigkeit haben) und mit zur Sauce geben. Die gerösteten Nüsse unterheben und alles miteinander vermengen.
    Tipp: Sollte die Sauce zu flüssig sein, lasst alles noch kurz miteinander einkochen. Haben die Nudeln schon zuviel Sauce aufgesaugt, gebt noch etwas Gemüsebrühe hinzu.
    Mit Petersilie und Parmesan bestreuen. Guten Appetit!
    In die Pfanne oder gusseisernen Bräter geben
Guten Appetit!
Cremige Walnusssauce mit Lockennudeln

Nährwertangaben

Serving: 250gKalorien: 873kcalKohlenhydrate: 99gEiweiß: 27gFett: 42gGesättigte Fettsäuren: 17gCholesterin: 49mgNatrium: 310mgKalium: 476mgBallaststoffe: 6gZucker: 6gVitamin A: 595IUVitamin C: 1mgKalzium: 253mgEisen: 3mg
Wie hat es dir geschmeckt?Schreibe gerne einen Kommentar oder teile dieses Rezept mit deinen Freunden! Uns würde auch interessieren, was du bei der Zubereitung vielleicht noch verändert hast.

Gib hier deine persönliche Bewertung für dieses Rezept ab, indem du auf die Sterne klickst. 5 Sterne sind sehr gut:

4.67 (bei 3 Bewertungen)


1 Gedanke zu „Cremige Walnusssoße mit Lockennudeln“

  1. Hey! 😊 Na, hast du unser Rezept ausprobiert?
    Erzähl uns doch, wie es dir geschmeckt hat und ob du etwas verändert hast. Wir können es kaum erwarten, von dir zu hören – schreibe uns gleich hier! 👇
    Deine Paula 🦔 von Familie kocht.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine Bewertung