Paula Igel auf dem Bauernhof

Es ist Herbst, die Sonne scheint und die Blätter werden rot. ♥ Auf dem Bauernhof gibt es riesige Tiere, die ich in meinem Garten noch nie gesehen habe. Wie aufregend!

Teilen freut uns riesig!

Wir sind angekommen und haben unser fahrendes Häuschen an einer großen Wiese geparkt. Die Menschenkinder, meine Katzenfreundin Polly und ich wollen endlich raus und den Bauernhof entdecken! 

Und schaut mal, wer genau vor unserer Nase wohnt: eine große Hühnerschar! Da staunt Polly. Und auch ich muß erstmal in Ruhe schauen, was die machen, denn solche Vögel wohnen ja bei uns nicht.

Ich habe da aber so ein Gefühl, dass die Hühner zwei wie uns auch noch nie gesehen haben, denn sie gucken die ganze Zeit zurück.

Paula Igel auf dem Bauernhof Hühner
Paula Igel auf dem Bauernhof Apfelbaum

Polly ist ja sehr beschäftigt und zufrieden mit "Hühner angucken", aber ich will noch mehr sehen. 

Auf unserer Wiese gibt es viele kleine Apfelbäume. Die finden meine Menschenkinder super und pflücken sich ein paar reife, rote Äpfel. Wie die in der Herbstsonne leuchten! Ich kann mich gar nicht satt sehen. 

Meine Menschenkinder sagen, dass es noch so viele neue Tiere zu sehen gibt. Und da höre ich auch schon ein kuhmisches, äh, komisches Geräusch. Irgendjemand macht MUUUH! Ich muss ein bißchen suchen, weil sie sich in einem kleinen Unterstand versteckt haben, aber am Rand der Wiese finde ich sie: die Kälbchen. Sind die süß! 

Aber ich glaube, mich finden sie leider nicht so süß... eher etwas gruselig. Vielleicht, weil heute auch Halloween ist? Sie bleiben dicht zusammen in ihrem Haus. Soll ich sie erschrecken? 

"HUUUH, ich bin Paula, der Gespensterigel!"

Paula Igel auf dem Bauernhof Kälbchen
Paula Igel auf dem Bauernhof Blumenwiese

Erschrecken macht ja schon Spaß. Aber ich will die Mini-Kühe nicht ärgern und schaue mich weiter um. 

Ich weiß nicht, ob ich euch schon erzählt habe, dass ich Blumen liebe? Sie riechen so gut und viele Insekten sind auch immer in der Nähe. Je mehr bunte Blumen im Garten blühen, umso wohler fühlen sich die Bienen und Hummeln und Schmetterlinge und Vögel - und ich natürlich auch! 

Kennt ihr diese wunderschöne Blume? Die wächst hier einfach am Wiesenrand. Das ist ein Schmuckkörbchen (Erwachsene sagen Cosmea) und es blüht den ganzen Sommer über und sogar noch im Herbst, immer und immer wieder. Fleißig, oder?

Apropos Herbst: Findet ihr mich?

Ich passe doch super zu den ganzen orangefarbenen, gelben und grünen Kürbissen

Auf dem Weg zu den Kürbissen im Hofladen habe ich einen 🐕, zwei 🐎🐎 und sehr viele Katzen gesehen. 

Zählt mal: 🐈🐈🐈🐈🐈🐈🐈🐈🐈🐈🐈🐈🐈 !

Paula Igel auf dem Bauernhof Kürbis
Paula Igel auf dem Bauernhof Eier

Aha, ich habe mich schon gefragt, ob die vielen Hühner auch richtige Eier legen und wo die denn sind? 

Im Hofladen bei den Kürbissen habe ich sie gefunden! Ein richtiges Eier-Hochhaus. Das würde ich auch machen, wenn ich Bäuerin wäre, einen Turm aus Eiern bauen 🙂 

Es gibt hier wirklich viele Hühner. Und ihr glaubt nicht, in welchem Haus die wohnen: Im Hühnermobil! Das ist so lustig, ich mache Urlaub im Igelmobil, die Hühner wohnen im Hühnermobil. 

Damit sie immer wieder frisches Gras picken können, rücken sie immer ein Stück weiter auf der großen Wiese. Und ihr Haus rollt einfach mit. Ich glaube, hier leben glückliche Hühner.

Paula Igel auf dem Bauernhof Hühnermobil
Paula Igel auf dem Bauernhof Hühner 2

Das gibts doch nicht! Schaut mal genau hin, was diese Hühner noch haben! Ein eigenes Gartenhäuschen und - Discokugeln! Und so viel Platz zum Tanzen. 

Jetzt weiß ich es, hier wohnen richtig glückliche Hühner!

Da könnte ich fast ein bißchen neidisch werden auf diese Bauernhoftiere! Die haben viel Platz und frische Luft und Discokugeln.

Aber hey, das ist doch eine tolle Idee für mein Igelhaus. Jetzt wo ich es mir auch bald gemütlich einrichte für den Winterschlaf, weiß ich was ich brauche: Blätter, Stroh und eine kleine Discokugel. Da macht das Aufwachen im Frühjahr noch mehr Spaß!

Noch herbstliches Igel-Selfie in der Sonne und dann sage ich: 

"Tschüß, wir sehen uns nach dem kalten Winter!"

Eure Paula Igel

Paula Igel auf dem Bauernhof Herbstlaub

Teilen freut uns riesig!

Das sind wir

Wir freuen uns sehr, dass Du uns hier besuchst!
Wir sind Janine, Volker und Igelkind Paula und wir kochen fast jeden Tag zusammen.

Hier bei Familie kocht teilen wir unsere vegetarischen Lieblingsrezepte mit Dir. Wir achten auf gesunde Ernährung, frische Zutaten und eine möglichst schnelle Zubereitung, die im Familienalltag Platz finden kann. Die Gerichte sind natürlich kindergetestet — wie kinderfreundlich sie sind, zeigt Dir Paula.

Alle Rezepte sind für eine Familie mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern konzipiert.

Folge uns für tolle Rezepte

© 2018 - 2021 Familie Kocht
Made with ❤ in Stuttgart, Deutschland
Bloggerei.de
TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram