Paula präsentiert:

Die besten Rezepte mit Brot

Springe zu den Rezepten
Die besten Rezepte

Auf dieser Seite findest du eine Sammlung unserer besten Brotrezepte.

Alle Brotrezepte sind vegetarisch und enthalten kein Fleisch oder vegan und somit rein pflanzlich. Das ist positiv für die Umwelt und du bietest dir und deiner Familie eine gesunde und gute Basis für die Zukunft.

Alle Brotsorten werden aus Mehl, Wasser, Hefe und Salz hergestellt. Der Teig wird geknetet, aufgehen gelassen und dann im Ofen gebacken. Die häufigsten Mehlsorten, die zum Backen verwendet werden, sind Weizenmehl, Roggenmehl oder Dinkelmehl.

Die wichtigste Zutat des Brotes ist die Hefe, die es möglich macht, das Brot in so kurzer Zeit ohne jegliche Zusatz- oder Konservierungsstoffe zu backen. Hefe ist eine essentielle Zutat beim Backen, denn sie lässt den Teig aufgehen, indem sie während der Gärung Kohlendioxidgas produziert. Dieser Prozess findet statt, wenn Zucker durch die Gärung mit Hefe in Alkohol umgewandelt wird. Der Alkohol verdampft dann beim Backen wieder und hinterlässt Kohlendioxidgas, dafür sorgt, dass der Teig beim Backen an Volumen zunimmt.

Die häufigste Hefeart, die beim Backen verwendet wird, ist die Bäckerhefe (Saccharomyces cerevisiae). Sie stammt aus der Bierbrauerei, wo sie ursprünglich als Triebmittel für die Bierherstellung verwendet wurde, bevor sie von Bäckern entdeckt wurde, die feststellten, dass sie sie auch für ihre eigenen Zwecke verwenden können!

Hefe kann in jedem Supermarkt oder Reformhaus in Pulverform gekauft werden oder als frische Hefe, die in Blöcke gepresst wurde. Frische Hefe ist etwa 10-14 Tage haltbar und sollte rasch aufgebraucht werden. Du kannst die Hefe auch selbst vermehren und haltbar machen.

Die Hefe sollte immer zuerst aufgelöst werden, bevor man andere Zutaten wie Salz oder Zucker hinzufügt, damit diese Zutaten nicht alle aktiven Hefen vorzeitig abtöten! Wenn du Salz direkt in die Trockenbackhefe gibst, ohne sie vorher aufzulösen, werden alle aktiven Hefen sofort absterben, da sie bei hohen Konzentrationen von Salz nicht überleben können! Löse daher immer zuerst deine Trockenbackhefe auf, bevor du andere Zutaten wie Zucker oder Salz hinzufügst!

Rezepte mit Brot

Noch mehr über Brot kannst du bei Wikipedia nachlesen.

Wenn du selbst noch leckere Rezepte für Gerichte mit Brot hast, melde dich bei uns!


Was immer du suchst, ob schnelle Rezepte mit Brot, gesunde Rezepte mit Brot, oder einfache Rezepte mit Brot! Alle hier angezeigten sind vegane Rezepte mit Brot oder vegetarische Rezepte mit Brot!

Leckere Rezepte mit Brot

Veggie Bällchen in Champignon Rahmsauce

Super leckere Kombination von Veggie Bällchen (Köttbullar) aus Erbsenprotein, kräftig angebraten und mit Champignon Rahmsoße! ♥ Einfach unglaublich lecker.

Jetzt ansehen!
Chinakohlpfanne mit Sojaschnetzeln

Diese Chinakohlpfanne mit Sojaschnitzel ist ein sehr leckerer Lieferant vieler Vitamine. ♨ Sie schmeckt lecker und mild. Perfekte Voraussetzungen für Kinder!

Jetzt ansehen!
Omelette Wraps mit Champignons und Käse

Diese Omelette Wraps mit Champignons und Käse sind die beste Idee zum Abendbrot! ♨ Soo lecker käsig und herzhaft stillen sie jeden Hunger! Mit Pilzen ♥

Jetzt ansehen!
Kartoffel Fenchel Suppe mit Babyspinat

Diese marmorierte Kartoffel Fenchel Suppe mit Babyspinat ist ein echter Hingucker auf dem Tisch und dabei überraschend einfach gemacht. Der Trick ist, den Spinat nicht mitzukochen, sondern am Ende frisch in einen Teil der Suppe zu mixen. Dann werden beide Teile leicht miteinander gemischt - der Effekt ist erstaunlich und wunderschön.

Jetzt ansehen!
Bärlauch Hüttenkäse Dip mit Salzkartoffeln

Gerade beginnt die kurze Bärlauch-Zeit. Grund genug, aus einem Sträuschen Bärlauch einen frischen Bärlauch Hüttenkäse zu zaubern! Durch den Joghurt wird der Dip flüssiger und ist damit perfekt zu Salzkartoffeln.

Jetzt ansehen!
Palak Paneer mit Räuchertofu (indischer Spinat)

Für diese indische Spezialität Palak Paneer mit Räuchertofu verwenden wir festen Räuchertofu an Stelle von Paneer (indischem Käse). Geschmacklich finden wir Räuchertofu noch leckerer, und gleichzeitig ist er einfacher zu bekommen.

Jetzt ansehen!
Indisches Butter Chicken Makhani Vegetarisch

Dieses vegetarische Butter Chicken Makhani mit veganem Fleisch schmeckt mindestens so lecker wie bei deinem liebsten Inder. Wir haben lange daran getüftelt und nun können wir endlich das Resultat mit euch teilen! So cremig, so indisch, so lecker! Das Original, aber vegetarisch! Es ist sicherlich kein Rezept zum Abnehmen, aber du hast es dir heute zum Abendessen einfach verdient! 🙂

Jetzt ansehen!
Geröstetes Bauernbrot mit Avocado und Ei

Unser leckerstes geröstetes Bauernbrot mit Avocado und Ei wird deine ganze Familie begeistern! Das Brot in der Pfanne angebraten und mit frischen Zutaten belegt. Ein pochiertes Ei rundet dieses vollwertige Frühstücksbrot ab. Ein Highlight, nicht nur am Wochenende!

Jetzt ansehen!
Veganes Chili sin Carne

Veganes Chili sin Carne ist wirklich ein Blitzrezept: Sojaschnetzel oder fertiges Sojahack, dazu Kidneybohnen und Mais, der bei Kindern sehr beliebt ist. Mehr braucht es fast nicht - nur etwas Zeit im Kochtopf sollte man ihm geben, damit sich der Geschmack schön entfalten kann. Die Schärfe kann im Grundgericht leicht gehalten werden, die Großen können ja bei sich noch etwas nachschärfen. Wir mögen es gerne abgerundet mit einem Schuss Sahne und dazu knuspriges Baguette.

Jetzt ansehen!
Vegetarischer Gulasch

Unser vegetarischer Gulasch mit Kartoffeln und Paprika braucht zwar etwas Geduld beim Kochen, schmeckt dafür aber super lecker und kann in größerer Menge auch mehrere Tage lang gegessen werden. Er wird sogar noch leckerer, wenn er etwas durchgezogen ist.

Jetzt ansehen!
Guacamole

Für alle, bei denen die supergesunde Avocado zu den Grundnahrungsmitteln gehört, ist eine Guacamole der Rezeptklassiker. Einfach und schnell angerührt und lecker auf einem frischen Roggenbrot, als Beilage zum Grillen oder für Kinder an einem Filmabend als Dip zu Nachos. Wichtig ist natürlich, dass die Avocados reif und möglichst in Bio-Qualität sind.

Jetzt ansehen!
Vegane Fenchel Kartoffel Cremesuppe

Gib Fenchel eine Chance - in der veganen Fenchel Kartoffel Cremesuppe mit Sojasahne! Schmeckt mild und bereichert gleichzeitig die Suppe um eine leckere Nuance.

Jetzt ansehen!
Veggie Burger

Endlich gibt es sie bei uns - die veganen Burger-Patties auf Pflanzenproteinbasis zum Grillen. Wir haben sie in Amerika das erste Mal gegessen und waren begeistert. Und diesen Sommer haben wir genutzt, um uns durch unser (neues) deutsches Angebot durchzuprobieren. Auch hier sind leckere Patties dabei, die beste Konsistenz und den Lieblingsgeschmack findet am besten jeder für sich heraus. Immer lecker ist natürlich auch Grillkäse im Veggie Burger.

Jetzt ansehen!
Falafel Sandwich Wrap

Falafel Sandwich - ein tolles vegetarisches Gericht, das garantiert ein Highlight bei jeder Grillparty wird! Jeder kann sich seinen Wrap genau so belegen, wie er es mag.

Jetzt ansehen!
Indisches Naan Brot ohne Hefe ♥ schnell & lecker

Indisches Naan Brot ohne Hefe selbst zu backen war für uns eine große Entdeckung: eine tolle Alternative zu Reis, schnell gemacht und besonders die Kinder finden die kleinen Fladen megalecker. Ohne Hefe und mit Joghurt fällt die Wartezeit auf das Gehen des Teiges weg und man kann gleich losbacken. Probiere unser schnelles Naan Brot Rezept heute noch aus, du wirst begeistert sein!

Jetzt ansehen!

Das sind wir

Wir freuen uns sehr, dass Du uns hier besuchst!
Janine von familiekocht.com
Paula Igel von familiekocht.com
Volker von familiekocht.com
Wir sind Janine, Volker und Igelkind Paula und wir kochen fast jeden Tag zusammen.

Hier bei Familie kocht teilen wir unsere vegetarischen Lieblingsrezepte mit Dir. Wir achten auf gesunde Ernährung, frische Zutaten und eine möglichst schnelle Zubereitung, die im Familienalltag Platz finden kann. Die Gerichte sind natürlich kindergetestet — wie kinderfreundlich sie sind, zeigt Dir Paula.

Alle Rezepte sind für eine Familie mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern konzipiert.

Folge uns für tolle Rezepte

© 2018 - 2021 Familie Kocht | Made with ❤ in Stuttgart, Deutschland
Bloggerei.de
TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste
cross-circle
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram